Webhosting 02.07.2024, 09:01 Uhr

Optimaler Support

Hosting-Angebote müssen gerade für technisch wenig affine Anwender einfach zu nutzen sein. Wenn es nicht rund läuft, sollte der Support schnell und zielführend weiterhelfen. Wir haben den Support wichtiger Schweizer Hoster geprüft.
(Quelle: Shutterstock/Groodenkoff)
Nahezu jeder Webhoster verspricht seinen Kunden einen tadellosen Support. Konkret: eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, und zwar sieben Tage die Woche. Zudem sind die Provider per Telefon, E-Mail, Webformular und Social Media erreichbar. Doch wie gut halten die Anbieter diese Versprechen? Das testen wir in diesem Artikel.

Was ist guter Support?

Folgende Punkte sind für einen guten Support wichtig: Ausser direkten Kontaktmöglichkeiten sollte der Webhoster seinen Kunden auf der Website umfassende Hilfestellungen anbieten. Eine benutzerfreundliche Gestaltung, Erklärungen technischer Begriffe, ein FAQ (häufig gestellte Fragen) und Textsammlungen zu allen wichtigen Funktionen des Hosting-Services sind unerlässlich. Kunden erwarten zudem Transparenz. Dazu gehört ein aktueller Statusbericht auf der Webseite, der über Störungen informiert und die Lösungsdauer kommuniziert. Mehrsprachigkeit ist in der Schweiz ein Muss: Der Support sollte in Deutsch, Französisch und Italienisch sein.

Wichtige Gütesiegel

Gütesiegel, welche die Schweizer Hostingfirmen zertifizieren, sind für Nutzer wichtige Orientierungshilfen. Sie sorgen für Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. Für die Unternehmen sind sie hingegen ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, der sie als seriöse Anbieter ausweist. Zu beachten ist jedoch: Relevanz und Aussagekraft eines Siegels hängen von der ausstellenden Organisation und den zugrundeliegenden Kriterien ab.
Ausser den folgend näher beschriebenen Gütesiegeln sollten Anwender auch Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte als wertvolle Informationsquelle bei der Wahl des richtigen Hosting-Anbieters nutzen. Hier sind meist ein Blick in einschlägige Foren oder soziale Netzwerke eine gute Anlaufstelle.
  • «Swiss Hosting»: Das Gütesiegel «Swiss Hosting» garantiert, dass die Daten der Kunden in der Schweiz verbleiben und nur Schweizer Behörden Zugriff darauf haben. Dies schafft Klarheit und Rechtssicherheit. Wichtig: Der Schutz der Daten ist nicht allein vom Standort abhängig. Das Label «Swiss Hosting» sorgt vielmehr für Transparenz im Cloud-Geschäft. Kunden können so erkennen, bei welchem Anbieter ihre Daten nach Schweizer Gesetzen geschützt sind.
  • ISO-Zertifizierungen: Die beiden wichtigsten ISO-Zertifizierung für Hoster sind die Normen ISO 9001 und ISO 27 001. Die Norm ISO 9001 zertifiziert ein Qualitätsmanagementsystem, das kontinuierliche Verbesserungsprozesse und hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten soll. Dagegen steht die ISO-Norm 27 001 für das Informationssicherheits-Managementsystem, das den Schutz sensibler Daten vor unbefugtem Zugriff sowie unbefugter Verwendung, Offenlegung, Veränderung oder Vernichtung garantiert.
  • «myClimate»: Dieses Schweizer Zertifikat setzt sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Im Bereich des Webhostings bietet das Siegel «myClimate» mehrere Zertifizierungen an, die es Hosting-Firmen ermöglichen, ihre Umweltleistung zu verbessern und ihre Kunden über ihr Engagement für den Klimaschutz zu informieren. So gehören etwa zu einem klima­freundlichen Hosting der Einsatz von erneuerbaren Energien und energieeffizienter Infrastruktur.
  • «DataCenter Suisse»: Dieses Gütesiegel bescheinigt die Einhaltung strenger Schweizer Standards für Rechenzentren bezüglich der Sicherheit, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit. Richtlinien sind unter anderem Hoch­sicherheitsbereiche, um Kundendaten mithilfe von Zugangskontrollen zu sichern, eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der Daten, sowie ein energieeffizienter und umweltfreundlicher Betrieb der Rechenzentren.

Der Test

Nebst den anfangs genannten Supportleistungsmerkmalen haben wir weitere Dienstleistungen geprüft, um die Kandidaten zu testen. Dazu haben wir die Erreichbarkeit auf verschiedenen Kanälen (Telefon, E-Mail, Chat, Social Media etc.) gewertet sowie kontrolliert, wie freundlich und einfach die Kontaktaufnahme in der Praxis ist. Zudem wurde ein genauer Blick auf die Kostenstruktur der Grundangebote wie auch auf weiterführenden Supportleistungen geworfen.
Konkret: Wir haben bei den vier Herstellern mithilfe ihrer Webseiten-Baukästen eine eigene Webseite erstellt und bei anfallenden Problemen den jeweiligen Herstellersupport mit Fragen gelöchert, um die Kompetenz des Ansprechpartners zu überprüfen.
Die getesteten Hoster
  • Green.ch
  • Hostpoint
  • Hosttech
  • Infomaniak



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