Audiosysteme für Zuhause
02.10.2024, 09:00 Uhr
Surround-Systeme richtig Auf- und Einstellen - so gehts!
Grosse Bildschirme, scharfes Bild – der Ton oftmals sekundär. So fahren viele Hersteller von Fernsehgeräten. Deswegen ist die Wahl eines Audiosystems wichtig. Welche Möglichkeiten gibt es? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Das Kinoerlebnis für die heimische Stube ist spätestens seit Corona-Zeiten ein unverzichtbarer Quell der Unterhaltung - und ist es auch geblieben. Dementsprechend entwickelt sich auch der Markt: 65-Zoll-Geräte galten beispielsweise noch vor drei, vier Jahren als gigantischer Luxusartikel. Heute sind die Geräte nicht nur zum Alltag bei Gelegenheitsnutzern geworden – auch preislich sind Fernseher dieser Grösse nicht mehr der Rede wert. Und dabei sprechen wir nicht nur über Einsteigermodelle, sondern von 4K-OLED-Geräten mit HDR10+. Was herstellerseitig aber oft auf der Strecke bleibt, ist das Audioerlebnis. Selbst wenn die entsprechende Codec-Unterstützung – beispielsweise von Dolby Digital – da wäre, stehen die 10-Watt-Lautsprecher nicht im Verhältnis zur sonstigen Ausstattung. Der Markt für Audiounterstützung ist aber divers. 2.0, 2.1, 5.1, 7.1 – oder doch eine Soundbar? Welches System kann was? Eignet sich wofür? Kostet wie viel? Wir helfen bei der Wahl.
Vorbereitung
Bevor man die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen abwägt, muss zuerst ein wichtiger Faktor geklärt werden – nämlich die räumlichen Gegebenheiten. Mehrteilige Surround- Systeme können ihre Fähigkeiten nur unter bestimmten Voraussetzungen voll entfalten. Falls zum Beispiel die Raumgrösse zu knapp ist oder die Möbel so angeordnet sind, dass der perfekte Hörplatz nicht gefunden werden kann, sollte man auf ein Surround-System verzichten, Bild 1. Grundsätzlich ist es der eigenen Vorliebe überlassen, wie ein Surround-Set aufgestellt wird. Fachleute empfehlen dafür aber bestimmte Vorgehensweisen und Distanzen zwischen Lautsprechern, Subwoofer, Fernseher und Sitzgelegenheit (dazu später mehr). Wer kein Surround-System aufstellen kann, greift zur einfachen Variante mit Frontlautsprechern, Subwoofer und Receiver (gleich nachfolgend) oder zu einer Soundbar.
03.01.2023
03.01.2023