Virenscanner
Tipps & Tricks
10.04.2000
Happy99-Virus: Keiner Schuld bewusst?
Offenbar litt mein PC unter einem Virenbefall. Wenn ich aber meine gesendeten Mails des ganzen Jahres 1999 anschaue, sehe ich nirgends eine Datei, die durch den Wurm Happy99 angehängt worden wäre. Kann dies heissen, dass der Wurm sich nie auf meinem Computer eingeschlichen hat? Das einzige, das ich habe, ist eine Mail mit dem Anhang Happy99.exe, die ich wahrscheinlich aber nie geöffnet habe. Gemäss Info hängt sich der Wurm an eine Mail und bringt Rechner durch die Masse an angehängten Nachrichten zum Absturz. Ist das der einzige Schaden, den der Virus anrichtet? Bleiben Systemdateien und Festplatte unbeschadet?
weiterlesen
Tipps & Tricks
07.04.2000
Verursacht Happy99/W32SKA Schäden?
Bleibt die Harddisk unbeschert, wenn der Happy99-Virus eingedrungen ist oder ist er eher harmlos? Kann ich in meinem Mail-Programm feststellen, ob der Virus aktiv war?
weiterlesen
Tipps & Tricks
07.04.2000
Hat der Virus nun Schäden verursacht?
Nachdem ich mein Antivirus-Programm unter Windows 95 geupdatet hatte, fand es einen Virus in einer Datei Namens «Baby.doc». Ich habe die Löschung selbstverständlich sofort bestätigt. Seither habe ich Probleme beim Booten. Zum Beispiel zählt der RAM-Speicher dreimal hoch, dann folgen zusätzliche Hinweiszeilen, bis schlussendlich der Windows-Desktop-Hintergrund erscheint. Danach hängt das System. Ich habe herausgefunden, dass dann folgendes - leider nicht immer, aber meistens - hilft: ENTER-Taste, gefolgt von ESC-Taste, dann bootet er neu, dann noch bei der zweiten RAM-Speicher-Prüfung mit ESC abbrechen. Ich habe es auch schon mit ScanDisk intensiv versucht, mit Online-Windows-Updates und sogar mit einer Neuinstallation ab Win95-CD. Bisher leider ohne Erfolg. Ich nehme jetzt einfach an, dass «Baby.doc» daran schuld ist. 10 bis 15 Minuten zum booten finde ich irgendwie zu lange. Zudem weiss man nie, ob die Kiste überhaupt anläuft.
weiterlesen
Tipps & Tricks
03.04.2000
Norton Antivirus verursacht Virenalarm bei «Dr. Hardware»
Nach einem LiveUpdate von Norton Antivirus 2000 meldete das Programm einen Virus (SSR 19071) in der Datei Dr.Hardware.exe. Ich habe die Datei isoliert und an das Norton Labor geschickt. Mit dem Resultat: Keine Viren gefunden. Anschliessend habe ich Dr. Hardware deinstalliert. Mit dem Antivirenprogramm habe ich danach die CD und die Festplatte untersucht, jedoch ohne Erfolg. Bei der Neuinstallation von Dr. Hardware lief alles glatt, bis ich am Schluss die Festplatte wieder nach Viren durchsuchte. Ist anderen schon ähnliches passiert nach einem LiveUpdate von Norton Antivirus?
weiterlesen
Tipps & Tricks
03.04.2000
RAM-Selbstest nervt
Ich habe meinen ursprünglich mit 64 MB Speicher bestückten PC auf 128 MB aufgerüstet. Beim ersten Start hat er den neuen Speicher erkannt und arbeitet damit. Der Memory-Test läuft nun beim Aufstarten durch, d.h. bei Erreichen der 128MB fängt er wieder von vorne zu zählen an. Erst nach mehrmaligem Durchlaufen oder durch Druck der Escape-Taste bleibt der Test bei 128 MB stehen und das System startet auf. Gibt es irgend eine Einstellung, damit dieser Durchlauf verhindert werden kann? Es passiert auch öfters, dass der PC nach dem Start beim ersten Erscheinen des Hintergrundbildes hängenbleibt, und nach Druck von Ctrl-Alt-Del der sicherlich bekannte blaue Bildschirm mit der Meldung »Programm schliessen soll angezeigt werden, zuwenig Speicher vorhanden« erscheint. Kann es sein, dass der Speicher nicht richtig arbeitet?
weiterlesen
News
31.03.2000
Irok: Sterne auf den Desktop
VBS_IROK heisst ein neuer Virus, der auf freier Wildbahn entdeckt worden ist.
weiterlesen
Tipps & Tricks
30.03.2000
Sporadisch auflösende Zeichen
Ich habe das Problem erst seit einer guten Woche. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt mit Viren zu tun hat. Es passiert erst nach ca. einer halben bis ganzen Stunde Arbeit am PC und dies auch nur sporadisch (ca. 3-4 mal von total ca. 12maligem PC-Gebrauch). Das erste Mal war ich gerade im Internet mit 2-3 offenen Fenstern. Plötzlich begannen alle Buchstuben sowohl auf der Internet-Seite als auch anschliessend auf dem Desktop sich relativ schnell unkenntlich zu machen, indem sie farbig wurden und sich immer mehr auflösten. Bilder und gewisse Icons bleiben gleich jedoch alle Schriften werden unlesbar. Auch kann ich jeweils weiterarbeiten sofern ich weiss, wo ich klicken muss. Auch nach einem Restart läuft alles wieder bestens. Auch habe ich einen Virenscanner bei McAfee-Clinic, den ich aktualisiert und auch verwendet habe, ohne Erfolg (keine Viren gefunden). Haben Sie eine Idee?
weiterlesen
News
23.03.2000
Win2000-kompatibles Antivirenprogramm
Computer Associates International (CAI) lanciert eine mit Windows 2000 kompatible Version von InoculateIT.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.03.2000
Habe mir irgendwelche Viren geholt
Als ich einen Download machte, nisteten sich, von mir bemerkt, ein paar Viren in meine Windows-exe Files ein. Löschen oder ersetzen könnte man sie wohl im abgesicherten Modus, doch ein Kollege von mir sagte, es gäbe einen Befehl (=> unter Start-Ausführen), mit dem man die Windows-System Files direkt von der Win98 CD ersetzen kann, ohne dass man in den gepackten Archiven nach diesen Dateien suchen muss. Einfach Dateiname oder so eingeben und schon fertig! Gibt es das, und wenn ja, wie heisst dieser Befehl?
weiterlesen
News
15.03.2000
Schock-Virus
In zahlreichen Newsgroups ist ein Virus aufgetaucht, der sich über infizierte Macromedia-Shockwave-Dateien verbreitet.
weiterlesen