Tipps & Tricks 03.04.2000, 11:30 Uhr

RAM-Selbstest nervt

Ich habe meinen ursprünglich mit 64 MB Speicher bestückten PC auf 128 MB aufgerüstet. Beim ersten Start hat er den neuen Speicher erkannt und arbeitet damit. Der Memory-Test läuft nun beim Aufstarten durch, d.h. bei Erreichen der 128MB fängt er wieder von vorne zu zählen an. Erst nach mehrmaligem Durchlaufen oder durch Druck der Escape-Taste bleibt der Test bei 128 MB stehen und das System startet auf. Gibt es irgend eine Einstellung, damit dieser Durchlauf verhindert werden kann? Es passiert auch öfters, dass der PC nach dem Start beim ersten Erscheinen des Hintergrundbildes hängenbleibt, und nach Druck von Ctrl-Alt-Del der sicherlich bekannte blaue Bildschirm mit der Meldung »Programm schliessen soll angezeigt werden, zuwenig Speicher vorhanden« erscheint. Kann es sein, dass der Speicher nicht richtig arbeitet?
Das dreifache Aufzählen des RAMs beim Aufstarten des PCs ist normal. Entweder lässt sich dieser Vorgang wie von Ihnen beschrieben mit der ESC-Taste abbrechen oder man wählt die zweite Variante: Im BIOS lässt sich dieser Check unterdrücken. Im BIOS die Option "Quick Power On Selftest" enablen. Die Zählerei dient einem RAM-Check und ist nicht fürs eigentliche Funktionieren des RAMs zuständig.
Dass Windows beim Aufstarten sich manchmal mit einem Hänger verabschiedet, hängt ganz sicher nicht mit dem eingebauten RAM zusammen. In solchen Fällen sollte zuerst überprüft werden, ob für alle Hardware-Teile die aktuellsten Treiber eingesetzt werden (vor allem die Graphikkarte ist oft der "Sünder"). Dann ist einmal zu schauen, wieviel Platz überhaupt noch auf der Boot-Partition (Laufwerk C:) vorhanden ist; bei zuwenig Platz (weniger als 50 Mbyte) kann dies durchaus die Ursache für die Fehlfunktion sein. Ebenso sollten die TEMP- (oder TMP) Verzeichnisse geleert werden. Gleichfalls könnte auch eine unvollständige Installation einer Virenscanner-Software das Übel sein. In diesem Falle nochmals die VS-Software ins gleiche Verzeichnis installieren (oder aber alles deinstallieren).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.