Windows, merk dir das 08.05.2023, 08:00 Uhr

Windows 11: Zwischenablage-Eintrag behalten

Sie haben ein oder zwei Textschnipsel, die Sie in der Zwischenablage gerne auch nach einem Reboot behalten würden.
(Quelle: PCtipp.ch/Dall-E)
Sei es eine E-Mail- oder Wohnadresse, ein Link oder ein anderer kurzer Text – manche Textschnipsel braucht man immer wieder. Wer unter Windows 11 nicht zum relativ komplizierten AutoHotKey oder zum kostenpflichtigen PhraseExpress greifen will, hat für diesen Zweck sogar ein simples Bordmittel. Dieses steckt in der erweiterten Zwischenablage.
Erweiterte Zwischenablage aktivieren: Damit der Trick funktioniert, müssen Sie die erweiterte Zwischenablage aktivieren. Gehen Sie hierfür zu Start und öffnen Sie die Einstellungen-App. Scrollen Sie im Bereich System herunter und klicken Sie auf Zwischenablage. Knipsen Sie den Schalter hinter Zwischenablageverlauf auf Ein.
Das unterste Element ist festgepinnt; erkennbar an der schwarzen Stecknadel. Es sollte den Reboot überstehen.
Quelle: PCtipp.ch
Eintrag behalten: Markieren und kopieren Sie den gewünschten Text. Wenn Sie jetzt Windowstaste+V drücken, erscheint dieser (allenfalls nebst anderen kopierten Elementen) in der Zwischenablage aufgelistet. Mit einem Klick darauf könnten Sie ihn im aktuellen Dokument einfügen. Beim PC-Neustart räumt Windows diese zwischengespeicherten Elemente weg. Ist eines dabei, das Sie häufig brauchen und darum behalten möchten?
Öffnen Sie mittels Windowstaste+V die erweiterte Zwischenablage. Fahren Sie per Maus über den Eintrag und klicken Sie auf die unscheinbare Stecknadel in seiner unteren rechten Ecke. Die Nadel färbt sich schwarz. Wenn Sie jetzt den PC neu starten, werden die anderen Elemente gelöscht, aber der angepinnte Eintrag bleibt bestehen. (PCtipp-Forum)


Kommentare
Avatar
Salodurum
08.05.2023
Ich kann den Zwischenablageverlauf nicht aktivieren. Bei mir erscheint eine Meldung «Die Zwischenablagesynchronisierung ist aufgrund der Richtlinie Ihrer Organisation nicht verfügbar.» Woher kann das kommen? Als Privatperson gibt es auf meinem PC ja keinen Firmenadmin, der mir etwas nicht erlauben würde.

Avatar
Kofino
08.05.2023
Ich verwende seit langem eine andere Methode, die vielseitiger und sehr einfach in der Anwendung ist. Es ist ein Programm namens Ditto (16.04.2023 — Ditto 3.24.246 Deutsch), den kann man downloaden und installieren. Nach der Installation richtet man ein hierfür eine Ikone (Ditto.exe) auf dem Desktop. Beim öffnen des Programms erscheint es auf der Leiste unten rechts (bei der Uhr) in einer Tabelle und man lässt es in Betrieb während der ganzen Zeit, während der PC aktiv ist. Sobald man etwas speichern will (egal ob Text, Bild, email Adresse, etc.), markiert man es und nach einem Rechtsklick wählt man "speichern". Wenn man das gespeicherte verwenden will, klickt man auf die Ikone in der Leiste links und wählt auf das gespeicherte 2x links und es wird eingefügt, wo man es im Text, etc. einfügen will. Im Ditto bleibt es weiterhin gespeichert, bis man es dort wissentlich löschen will.

Avatar
Peter2007
29.05.2023
Bei mir funktioniert diese Zwischenablage grundsätzlich. Bei mir erscheint aber, auch wenn ich mit der Maus über einen Eintrag fahre, keine Stecknadel zum anklicken.

Avatar
Gaby Salvisberg
07.06.2023
Hallo Salodurum Bin gerade wieder auf diesen Thread gestossen. Hast du dieses Problem immer noch? Ich kann den Zwischenablageverlauf nicht aktivieren. Bei mir erscheint eine Meldung «Die Zwischenablagesynchronisierung ist aufgrund der Richtlinie Ihrer Organisation nicht verfügbar.» Woher kann das kommen? Als Privatperson gibt es auf meinem PC ja keinen Firmenadmin, der mir etwas nicht erlauben würde. Falls ja, sollte dieser Artikel helfen: https://www.pctipp.ch/praxis/windows-10/windows-10-zwischenablageverlauf-laesst-aktivieren-2550150.html. Er sollte auch für Windows 11 noch gültig sein. Herzliche Grüsse Gaby