Tipps & Tricks 22.03.2000, 00:15 Uhr

Habe mir irgendwelche Viren geholt

Als ich einen Download machte, nisteten sich, von mir bemerkt, ein paar Viren in meine Windows-exe Files ein. Löschen oder ersetzen könnte man sie wohl im abgesicherten Modus, doch ein Kollege von mir sagte, es gäbe einen Befehl (=> unter Start-Ausführen), mit dem man die Windows-System Files direkt von der Win98 CD ersetzen kann, ohne dass man in den gepackten Archiven nach diesen Dateien suchen muss. Einfach Dateiname oder so eingeben und schon fertig! Gibt es das, und wenn ja, wie heisst dieser Befehl?
Ihre Angaben sind leider etwas ungenau. Was hat den Verdacht erweckt, dass Sie sich beim Downloaden Viren (und gleich mehrere) eingefangen haben? Hat Ihr Antiviren-Programm dies gemeldet? Haben Sie dieses - wie empfohlen - regelmässig mit den nötigen Updates versehen? Hat Ihnen Ihr Virenscanner keine Problemlösung vorgeschlagen?
Systemdateien einfach so ab CD zu ersetzen kann auch kontraproduktiv sein, falls Sie beispielsweise nachträglich ein Update oder einen Patch/Bugfix für Windows installiert haben. Es wäre auch interessant zu wissen, welchen Virus Ihr Antivirusprogramm meldet.
Bei der Virenbekämpfung ist es fast wie in der Human-Medizin: für jede Krankheit gibt es spezielle Medikamente oder Kuren! Vorschnell irgendwelche Dateien zu ersetzen oder gar die Harddisk zu formatieren ist selten die beste Lösung. Sehr oft kann ein Antivirenprogramm verseuchte Dateien säubern. Und falls es Dateien eines so genannten Trojanischen Pferdes sind, können die Dateien sogar gelöscht werden.
Setzen Sie sicherheitshalber noch ein zweites Antivirenprogramm ein, wie beispielsweise InoculateIT [1] oder den "Direkt-ab-Web-Virenscan" namens HouseCall von TrendMicro [2], welche beide (nach Registration) für Privatbenutzer gratis sind. Anhand der Angaben, welche Viren sich bei Ihnen eingenistet haben, finden Sie bestimmt auch die richtige Lösung, um die ungebetenen Gäste sauber zu entfernen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.