Testcenter
23.02.2023, 08:00 Uhr
UHD-Projektor Acer H6815BD im PCtipp-Test
Acers 4K-Projektor H6815BD ist mit vielen Raffinessen fürs Gaming, aber auch Filmeschauen ausgestattet. Der PCtipp-Test verrät die weiteren Qualitäten.
Der DLP-Projektor liefert Bilder bis zu einer 4K-Auflösung (3840 × 2160 Pixel), seine Helligkeit liegt bei 4000 ANSI Lumen (Eco-Modus: 3200 ANSI LUMEN). Damit avanciert der Beamer als perfekter Zuspieler für Filme oder auch hochauflösende Sportsendungen, und zwar, dank der hohen Helligkeit, auch in ungünstig ausgeleuchteten Räumen. Nebst einem HDMI-Kabel gehört eine Infrarot-Fernbedienung zum Lieferumfang des knapp 1'000 Franken teuren Heimkino-Projektors. Bedienen lässt sich das Gerät mithilfe des Steuerknüppels, der typische Tasten, wie den Ziffernblock (0–9), die «Menu»-Taste sowie Navigations-Buttons (hoch, runter, links, rechts) oder auch den Quellenauswahl-Knopf «Source» zur Verfügung stellt. Ausserdem geht die Steuerung selbstverständlich auch direkt am Gerät, wenn der Beamer nicht im Deckenmodus installiert ist.
Auf der Oberseite finden sich dazu die typischen Navigationstasten. Zum nicht unwesentlichen Verbrauch: Die Leistungsaufnahme lag im Betrieb «Standard» bei maximal 295 Watt. Diese variiert jedoch, abhängig vom gewählten Modus: So gibts unter anderem die Modi «Präsentation», «Film», «Film dunkel», «Fussball», «Spiel» oder auch «Eco Pro». Bei letztgenanntem Modus reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 215 Watt. Mit dem nativen 16:9-Seitenverhältnis des knapp 3 kg schweren Beamers kann das Gerät eine maximale Bildfläche von 7,62 Metern (300 Zoll) aufspannen, wobei der minimale Leinwandabstand 1 Meter beträgt. Zudem verfügt der H6815 BD über einen 1,1-fachen optischen Zoom und eine Trapezkorrektur. Gut gefallen ausserdem die Image-Shift-Funktion (exaktes Einpassen des projizierten Bildes in die zur Verfügung stehende Leinwandgrösse) sowie auch die 4-Ecken-Korrektur, womit sich nervige Bildverzerrungen beheben lassen. Rückseitig sind zwei HDMI-Ports sowie eine Audio-Klinkenbuchse (3,5 mm) untergebracht.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.