Testcenter 23.02.2023, 08:00 Uhr

UHD-Projektor Acer H6815BD im PCtipp-Test

Acers 4K-Projektor H6815BD ist mit vielen Raffinessen fürs Gaming, aber auch Filmeschauen ausgestattet. Der PCtipp-Test verrät die weiteren Qualitäten.
(Quelle: Acer)
Der DLP-Projektor liefert Bilder bis zu einer 4K-Auflösung (3840 × 2160 Pixel), seine Helligkeit liegt bei 4000 ANSI Lumen (Eco-Modus: 3200 ANSI LUMEN). Damit avanciert der Beamer als perfekter Zuspieler für Filme oder auch hochauflösende Sportsendungen, und zwar, dank der hohen Helligkeit, auch in ungünstig ausgeleuchteten Räumen. Nebst einem HDMI-Kabel gehört eine Infrarot-Fernbedienung zum Lieferumfang des knapp 1'000 Franken teuren Heimkino-Projektors. Bedienen lässt sich das Gerät mithilfe des Steuerknüppels, der typische Tasten, wie den Ziffernblock (0–9), die «Menu»-Taste sowie Navigations-Buttons (hoch, runter, links, rechts) oder auch den Quellenauswahl-Knopf «Source» zur Verfügung stellt. Ausserdem geht die Steuerung selbstverständlich auch direkt am Gerät, wenn der Beamer nicht im Deckenmodus installiert ist.
Acer H6815BD: gut erreichbares Tastenfeld
Quelle: Acer
Auf der Oberseite finden sich dazu die typischen Navigationstasten. Zum nicht unwesentlichen Verbrauch: Die Leistungsaufnahme lag im Betrieb «Standard» bei maximal 295 Watt. Diese variiert jedoch, abhängig vom gewählten Modus: So gibts unter anderem die Modi «Präsentation», «Film», «Film dunkel», «Fussball», «Spiel» oder auch «Eco Pro». Bei letztgenanntem Modus reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 215 Watt. Mit dem nativen 16:9-Seitenverhältnis des knapp 3 kg schweren Beamers kann das Gerät eine maximale Bildfläche von 7,62 Metern (300 Zoll) aufspannen, wobei der minimale Leinwandabstand 1 Meter beträgt. Zudem verfügt der H6815 BD über einen 1,1-fachen optischen Zoom und eine Trapezkorrektur. Gut gefallen ausserdem die Image-Shift-Funktion (exaktes Einpassen des projizierten Bildes in die zur Verfügung stehende Leinwandgrösse) sowie auch die 4-Ecken-Korrektur, womit sich nervige Bildverzerrungen beheben lassen. Rückseitig sind zwei HDMI-Ports sowie eine Audio-Klinkenbuchse (3,5 mm) untergebracht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren