Immer einen Fingertipp voraus 24.01.2025, 15:52 Uhr

Gaming-Tastatur Corsair K70 Pro TKL im PCtipp-Test

Corsairs K70 Pro TKL ist eine kompakte «Tenkeyless»-Tastatur, also ohne Tastaturblock, die sich an eSports-Spiele und ambitionierte Gamer richtet. Der PCtipp-Test.
Corsair K70 Pro TKL: die kompakte Gaming-Tastatur
(Quelle: Corsair)
Corsairs K70 Pro TKL besteht oberseitig aus einer Aluminiumplatte, das Gehäusechassis selbst ist aus Kunststoff. Die einzelnen Tasten sind robust, sauber verarbeitet, und werden beim Tippen auf eine im Body der Tastatur verbauten Dämmmatte gedrückt, womit das Tippen recht leise ausfällt. Und: Die freistehenden Tasten verleihen der Tastatur einen modernen Touch und erleichtern, ganz konkret, die Reinigung.
Die Tastatur mit magnetisch, abnehmbarem Auflagepad (unten)
Quelle: PCtipp
Zusammengefasst: Die Verarbeitung ist tadellos, Details wirken durchdacht. Dreh- und Angelpunkt respektive Herzstück der K70 Pro TKL, die per USB-C verbunden wird, sind die neuen magnetischen sogenannten MGX-Hyperdrive-Tastenschalter. Diese nutzen den Hall-Effekt für eine schnelle und präzise Aktivierung. Was das im Vergleich zu traditionellen, mechanischen Schaltern (ebenso Bestandteil der Tastatur) in der Praxis bedeutet? Hall-Effekt-Schalter arbeiten auf dem magnetischen Prinzip, welches Anwender (also in dem Fall Gamer) ermöglicht, den Betätigungspunkt entsprechender Tasten individuell und vor allem stufenlos in der Tiefe anzupassen (Der empfohlene Betätigungsabstand respektive Bereich für die Genauigkeit liegt laut Corsair zwischen 0,4 und 3,6 Millimeter).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren