Windows 11 im Griff
12.04.2022, 10:30 Uhr
Die wichtigsten Tipps für Windows-11-Einsteiger
Das neuste Windows landet auf immer mehr PCs und Notebooks. Befinden Sie sich noch in der Eingewöhnungsphase zu Windows 11? Diese Kniffe erhöhen Komfort, Effizienz und Sicherheit.
Seit Herbst 2021 zieht Windows 11 via Upgrade auf vielen einstigen Windows-10-PCs ein und wird seither auch auf neuen PCs und Notebooks ausgeliefert. Während gegenüber Windows 10 einiges gleich geblieben ist, sind frischgebackene Windows-11-Nutzerinnen und -Nutzer dennoch mit Neuerungen konfrontiert. Einige davon haben wir im PCtipp 11/2021 bereits thematisiert. Wie Sie zum Beispiel die Taskleiste wieder nach links verschieben, lesen Sie dort. Viele weitere Tipps erhalten Sie im Folgenden.
Wo ist der Task-Manager?
Noch unter Windows 10 bot der Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste auch den Kontextmenübefehl Task-Manager an. Der ist nun weg, aber dennoch nicht weit entfernt. Sie kommen einfach auf einem anderen Weg dorthin. Der Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol von Windows 11 oder die Tastenkombination Windowstaste+X bieten den Befehl Task-Manager weiterhin, Bild 1. Noch schneller gehts mit dem altbekannten Shortcut Ctrl+Shift+Esc.
Windows-X-Menü
Öffnen Sie das erwähnte Kontextmenü am besten stets per Windowstaste+X. Genau wie schon unter Windows 10 sind darin einzelne Buchstaben unterstrichen, wenn Sie das Tastenkürzel verwenden. Der unterstrichene Buchstabe zeigt Ihnen, was Sie als Nächstes drücken könnten, um einen der erwähnten Befehle auszuführen. Windowstaste+X, gefolgt von einem T, öffnet den Task-Manager, Windowstaste+X und G den Geräte-Manager und der wichtigste Shortcut für den Feierabend ist Windowstaste+X, gefolgt von zweimal R. Diese Tastenkombination steht für das Herunterfahren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.