Microsoft Surface & Co. 12.03.2021, 07:30 Uhr

Praktische Tipps zu Windows 10 im Tabletmodus

Hier einige Tipps für den Windows-10-Tabletmodus zum Erstellen von Screenshots, Einfügen von Sonderzeichen und französischen Accents, zur Anzeige einer vollen Bildschirmtastatur und zu den Einstellungen für Wortvorschläge in «Deutsch (Schweiz)».
(Quelle: PCtipp.ch)
Der Tabletmodus von Convertibles mit Windows 10 fristet bei vielen Usern eine Art Schattendasein; oft werden auch zum Beispiel Microsofts Surface-Tablets nur mit physischer Tastatur benutzt, genau wie ein klassisches Notebook. Dabei geht auch das Tippen auf dem Touchbildschirm relativ leicht von der Hand.
Die folgenden Tipps hierzu könnten Ihnen dabei helfen.

Wie macht man im Tabletmodus einen Screenshot?

Ist die Tastatur entfernt oder zurückgeklappt, fragt man sich vielleicht bald einmal, wie man hier ohne PrintScreen-Taste (Druck-Taste) ein Bildschirmfoto erstellt. Handelt es sich vielleicht um ein Microsoft Surface? Dann geht es ähnlich wie auf vielen Smartphones: Ertasten Sie am (meist) oberen Rand im linken Bereich den Einschaltknopf und die Lauter-Taste. Drücken Sie diese beiden – nur ganz kurz! – gemeinsam. Der Bildschirm verdunkelt sich für einen kleinen Moment, was darauf hinweist, dass der Screenshot geknipst worden ist. Er befindet sich nun im Zwischenspeicher.
Als elegante Alternative oder wenn Ihnen das mit Einschalt+Lauter-Taste zu hakelig ist: Blenden Sie die vollständige Tastatur ein, worauf Ihnen auch die Windowstaste zur Verfügung steht, siehe den Tipp auf Seite 3. Tippen Sie nun nacheinander auf Windowstaste, Shift (Umschalt) und S, öffnet sich das Windows-Werkzeug «Ausschneiden und skizzieren».
Das Windows-Bordmittel «Ausschneiden und skizzieren» eignet sich bestens für den Einsatz im Tabletmodus
Quelle: PCtipp.ch
Über die Icons oben wählen Sie zwischen freier Rechteck- oder Freihandauswahl, einem bestimmten Fenster oder dem ganzen Bildschirm. Selektieren Sie den zu knipsenden Bereich, wird dieser abfotografiert und in den Zwischenspeicher befördert. Den Screenshot können Sie nun wie gewohnt in einer App einfügen und speichern, zum Beispiel in Microsoft Paint.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.