Onlineshop
05.03.2024, 12:00 Uhr
Die besten Shops
Für einen guten Webshop sind das Produktsortiment, der Preis, die Beratung und ein einfacher Bestellvorgang Pflicht. Der PCtipp testet bei sieben bekannten Schweizer Elektronikshops, wie gut sie diese Kriterien erfüllen.
(Quelle: Shutterstock/Achira22)
Gute Onlineshops bieten tiefe Preise, eine riesige Produktauswahl, einen schnellen Versand und eine hilfreiche Beratung. Eine treffsichere und schnelle Produktsuche ist ebenfalls wichtig. Doch in der Praxis können diese Kriterien meistens nicht rundum erfüllt werden: Vielleicht stimmen die Beratung und der Preis, aber die Ware ist erst in zwei bis drei Wochen erhältlich; warten will niemand. In einem anderen Shop sind die Preise besonders tief, aber eine gescheite Beratung fehlt. Gerade unerfahrene Kunden sind jedoch auf eine kompetente und leicht verständliche Hilfe angewiesen, wenn sie Hard- oder Software kaufen möchten.
Der PCtipp vergleicht in dieser Kaufberatung die sieben grössten Schweizer Onlineshops für Computer, Multimediaprodukte und Peripheriegeräte. Alle Details und Testergebnisse finden Sie in den Tabellen im Seite/Teil 2 und 3. Den Testsieger besprechen wir in der separaten Box auf der letzten Seite/Teil.
Hinweis: Wie hart das Geschäft mittlerweile geworden ist, musste zuletzt STEG Electronics erfahren, ein Schweizer Urgestein unter den Onlineshops: «Mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Fortführung unseres Betriebes derzeit nicht mehr möglich ist, und wir vorläufig unseren Onlineshop und die Filialen schliessen müssen», vermeldet das Unternehmen auf seiner Website. Die Schliessung umfasst alle 17 Filialstandorte sowie die Zentrale in Schaffhausen. Bei Microspot läuft die Eingliederung in Interdiscount. Siehe dazu: Microspot wird in Interdiscount integriert
Die getesteten Onlineshops
- Brack.ch
- Digitec.ch
- Fust
- Interdiscount
- Media Markt
- Melectronics
- Microspot.ch
Mehr als ein Shop
Die Startseite eines Onlineshops sollte sauber strukturiert sein und spezielle Angebote besonders hervorheben. Auf den Portalen von Brack.ch, Digitec.ch, Media Markt und Melectronics finden sich besondere Tagesangebote, bei den anderen drei Testkandidaten gibt es bestimmte Produkte im Ausverkauf. Onlineshops wie Brack.ch, Digitec.ch oder auch Fust bieten ausserdem Workshops und Videos bis hin zu Live-Chats/-Beratung an, um über ein Produkt respektive eine ganze Produktserie genauer zu informieren.
Melectronics geht ebenfalls einen kommunikativen Weg: Bei dem Händler gibt es Live-Produktberatungen: Der Anwender ruft mit seinem Handy, Tablet, PC oder Notebook an und erlaubt dabei die Benutzung des Mikrofons. Ein Kundenberater in der Filiale nimmt den Anruf entgegen. Der Kunde sieht den Berater auf dem Bildschirm, der Berater kann den Anwender jedoch nur hören. Das Live-Bild des Anwenders wird also nicht übertragen. Anschliessend zeigt der Berater dem Anwender das Produkt und führt es vor. Wenn gewünscht, kann auch gleich eine Bestellung gegen Rechnung ausgelöst werden. Allerdings schwingt bei solchen Beratungen natürlich auch Eigeninteresse mit: Die Portale wollen auf ihr Know-how hinweisen und Kunden an sich binden. Im optimalen Fall soll also auch das «Umschauen» auf anderen Webshops entfallen. Zudem müssen sich Anwender immer im Klaren darüber sein, dass es sich um ein Verkaufsgespräch handelt.
Daneben erweitern die Händler ihr bestehendes Produktportfolio mit Dienstleistungen wie einem Installationsservice. Hier leistet die Firma Fust schon lange regelrechte Pionierarbeit. Ihre Dienstleistungen beinhalten zudem auch Reparaturen, einen Ersatzteilservice bis hin zu Bedienungsanleitungen für Geräte.
10.03.2024
11.03.2024