Anleitung 11.03.2020, 09:49 Uhr

Bildschirme, Tastaturen, Mäuse: So reinigen Sie die Geräte ohne Schaden

Alle Schweizer – und auch sonst alle Europäer – waschen sich derzeit die Hände wie die Weltmeister. Wichtig ist aber auch, die Bakterienherde sauber zu halten. Will heissen: Tastatur, Maus und Display. Hier kommt die fachmännische Anleitung.
(Quelle: Archiv NMGZ)
Maus und Tastatur sind ständig mit unseren Händen in Berührung. Also auch mit allem, was wir sonst noch anfassen. Vom Znüni über die Tram-Haltestangen bis hin zum Hund des Nachbarn – vom Schweiss gar nicht zu sprechen. Da kann man seine Hände noch so oft waschen: Früher oder später sehen Maus und Tastatur aus, als hätte man sie direkt aus der Kanalisation gefischt. Okay, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber dennoch unschön. Glücklicherweise lassen sich beide Geräte ziemlich problemlos reinigen. Sowohl Maus als auch Tastatur nehmen Schmutz vor allem auf der Oberfläche an und können so in den meisten Fällen einfach mit ein wenig Wasser oder Reinigungsalkohol abgewischt werden.
Für kompliziertere Ecken gibt es Wattestäbchen oder Zahnstocher. Für eine gründliche Tiefenreinigung können Sie die Geräte auch auseinanderschrauben. Baulich gesehen, sind Mäuse und Tastaturen nicht besonders komplex und lassen sich relativ leicht wieder zusammensetzen.

Vorbereitung

Wie bei allen Reinigungsvorgängen von elektronischen Geräten gilt: Stecken Sie alles aus und entfernen Sie die Batterien, wenn Sie kabellose Peripherie einsetzen. Bevor Sie beginnen, legen Sie ausserdem das benötigte Putzmaterial und die passenden Schraubenzieher parat (siehe Bildergalerie).

Bildergalerie
Tastatur und Maus reiningen




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren