Kniffliges Upgrade
20.08.2021, 08:00 Uhr
Google Back-up & Sync nervt täglich mit Drive-Meldung – und schwierigem Upgrade
«Google Drive für Desktop ist bald da» informiert Google seit Wochen bei jedem PC-Start jeden Windows-User, der den Desktop-Client für Drive bzw. Google Back-up & Sync installiert hat. Die Autorin ist beim Upgrade auf ein paar Hürden gestossen.
Mit dieser Meldung schlagen sich viele Windows- und Google-Drive-Nutzende seit Wochen herum. Und das Upgrade ist etwas harzig
(Quelle: PCtipp.ch)
Die Meldung erscheint beim Einloggen in Windows unten rechts, falls Sie Google Drive bzw. Google Back-up & Sync installiert haben. Sogar mehrfach, falls es sich auf Ihrem Rechner um mehrere Drive-Konten handelt. Dass in Googles Zeichensatz offenbar das deutsche Eszett (ß) fürs Wort «Schließen» fehlt, ist dabei noch das kleinste, weil nur kosmetische Problem.
Auch in Googles eigenem Support-Forum trendet die Frage zum Pop-up mit dem Titel «Google Drive for desktop is coming soon». Beim Klick auf den Link Weitere Informationen in der Dialogbox landen Sie auf diesem Link: https://support.google.com/a/answer/10309431?hl=de. Die Seite erklärt lang und breit die bevorstehenden Änderungen in Googles Daten-Synchronisier-Werkzeug. Nach dem Aufklappen von Vollständige Liste aller Funktionen finden Sie eine Liste mit Teilfunktionen, die in Back-up & Sync und Drive File Stream vorhanden waren und nun in die vereinheitlichte Anwendung Drive für den Desktop übernommen werden.
Aber es fehlt ein Link für die Installation des Upgrades. Ebenso fehlt ein Häkchen, mit dem man Google mitteilen könnte: «Bitte nerv mich nicht mehr, bis du mir einen konkreten Update-Link anbieten kannst!».
Der Grund für die Meldung sind Googles Pläne, die bisherige Back-up-&-Sync-Software auf den 1. Oktober 2021 stillzulegen, wie in diesem Onlinedokument (engl.) erklärt.
20.08.2021
20.08.2021
21.08.2021
23.08.2021
09.09.2021