News
12.11.2010, 09:26 Uhr
Webeinkauf: Visa erhöht Kartensicherheit
Die neue Visa-Karte wurde mit einem integrierten Mini-Computer erweitert. Ab sofort kann die Plastikkarte auch Einmalpasswörter generieren.
Die Zahlungskarte, die CodeSure heisst, wird hierzulande von der Tessiner Cornèr Bank ausgegeben. «Wir haben bei CodeSure einen kleinen Computer in die Kreditkarte untergebracht», schwärmt Riten Gohil von Visa Europe bei der Präsentation der Karte in Zürich.
Tatsächlich sieht die CodeSure-Karte von vorne aus wie eine klassische Bankkarte und kann auch ganz klassisch als Plastikgeld im Laden an Terminals oder zum Bezug von Bargeld am Automaten eingesetzt werden. Auf der Rückseite weist das Visa-Produkt aber auch eine kleine numerische Tastatur und ein Display auf. Im Innern ist zudem ein kleiner Mikroprozessor untergebracht, und eine Batterie beliefert das ganze System drei Jahre lang mit Saft. Dies entspricht dem Gültigkeitszyklus der Kreditkarte.
Mit CodeSure soll die Sicherheit beim Einkaufen im Web erhöht werden. Und so funktionierts: Wer in einem Onlinegeschäft etwas erwirbt, gibt wie bis anhin seine Kreditkarteninformationen, also Name, Nummer und Gültigkeitsdauer ein. Danach wird eine zusätzliche Authentifizierung vorgenommen. Der Kaufwillige wird von der Webseite aufgefordert, einen alphanumerischen Code einzugeben. Dieses Einmalpasswort kann er sodann auf seiner Kreditkarte erzeugen. Dabei gibt er seinen PIN über die Minitastatur ein. Sodann liefert die Karte ihm das soeben generierte Passwort. Dieses wiederum wird auf der Webseite eingegeben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.