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02.09.2013, 10:44 Uhr
Schweizern ist das Tempo wichtiger als die Kosten
Für die repräsentative Studie «Mobile Web Watch 2013» hat Accenture in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK weltweit 30'900 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. In der Schweiz wurden 500 Internetnutzer befragt. Die Umfrage wird seit 2008 jährlich durchgeführt.
Accenture hat seine neue repräsentative Studie «Mobile Web Watch 2013» veröffentlicht.
Fakt 1: Bloggen und Twittern mittels Smartphone ist in der Schweiz um 20 Prozent gestiegen.
Fakt 2: Fast 50 Prozent der Schweizer Mobilfunknutzer sind bereit, für schnellere Verbindungen oder Zusatzdienste extra zu zahlen.
Anhand der Studie könne allgemein abgeleitet werden, dass die Internetnutzung im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent zugenommen habe. 75 Prozent der befragten mobilen Internetnutzer waren demnach schon mit einem Smartphone im Netz unterwegs (2012: 67 Prozent).
Weniger Desktop-Rechner zum Surfen im Einsatz
Auch mit einem Tablet surfen nun doch 35 Prozent Schweizer (2012: 9 Prozent). Bei der Nutzung von Desktop-Rechnern für Internetzugriff ist ein Abwärtstrend spürbar: Bei dieser Umfrage gaben noch 84 Prozent an, mit einem herkömmlichen PC online zu gehen, während es im Vorjahr doch noch 94 Prozent waren. Allgemein beweise die Studie aus Sicht von Accenture, dass vermehrt mobile Endgeräte zum Surfen genutzt werden. Bemerkbar mache sich der Trend vor allem beim regelmässigen Abrufen von Reiseinformationen unterwegs. Nach Accenture laden sich in diesem Zusammenhang 98 Prozent unserer Bevölkerung regelmässig «informationsbezogene Anwendungen» herunter.
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Autor(in)
Simon
Gröflin
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