DIY
16.12.2021, 07:00 Uhr
Microsoft und iFixit bieten Reparatursets für einige Surface-Modelle
iFixit stellt für Microsoft Werkzeuge her, um beispielsweise ein Surface Pro 7+ oder ein Pro 8 zu reparieren.
Microsoft und das Team von iFixit stellen ein neues Reparaturprogramm vor. Besitzer von Surface-Geräten sollen mit speziellen Reparaturkits ihre Hardware auf Wunsch selbständig öffnen und bei Bedarf reparieren können, berichtet golem.de.
«Microsoft hat einen grossen Schritt gemacht, um Reparaturen für seine Kunden zugänglich zu machen, und das Timing ist perfekt, da Right to Repair in den USA an Fahrt gewinnt», schreibt iFixit-CEO Kyle Wiens in diesem iFixit-Blog-Eintrag (engl.). «Die Verfügbarkeit von OEM-Tools gibt Reparaturtechnikern die Möglichkeit, ihren Kunden zu helfen, ihre Geräte länger am Leben zu erhalten», so Wiens weiter.
Das Programm wird mit drei Werkzeugen sowie mit Gewichten und Zubehör starten. Nach Angaben von iFixit werden diese alle von Microsoft entwickelt und von iFixit hergestellt. Diese Tools ermöglichen das präzise Lösen und Wiederverkleben von Klebstoff für ausgewählte Microsoft Surface-Modelle. Die Werkzeuge würden strengen Qualitätstests unterzogen, so iFixit.
Das sogenannte Surface Display Debonding Tool (s. Bild) wird verwendet, um den Bildschirm vom Gerät zu trennen. Das Werkzeug soll sicherstellen, dass der Öffnungsmeissel gerade tief genug ins Gerät eingeführt wird, um die Einheit zu trennen, sie aber nicht zu beschädigen. Dieses Werkzeug ist für Surface Pro 7+, Pro 8 (2021, unser Test) und Pro X vorgesehen.
Ein weiteres dieser Tools heisst Surface Display Bonding Frame. Der Rahmen wird in Verbindung mit Gewichten verwendet, um die Bildschirmeinheit auf das Gerät zu drücken. Der Kleberahmen wird in zwei Grössen angeboten und zwar für das Microsoft Surface Pro 7+ (2021) sowie das Surface Pro 8 (2021) und Pro X (2019).
Und die Surface-Batterieabdeckung ist kompatibel mit den Microsoft-Geräten Surface Laptop 3 (13,5 Zoll, 15-Zoll), 4 /13,5 Zoll, 15-Zoll), Surface Laptop Go, Surface Laptop SE sowie dem Surface Laptop Studio (2021).
Microsoft habe sich verpflichtet, den Zugang zu Reparaturtools für neue Produkte im Laufe des kommenden Jahres zu erweitern. Die iFixit-Ingenieure arbeiten dem Blog zufolge ausserdem aktiv an neuen Reparaturhandbüchern für diese Produkte. Weitere Informationen erhalten Sie im iFixit-Blog (engl.).
Auch Apple hatte kürzlich angekündigt, ab 2022 Self-Service-Reparaturen anbieten zu wollen. Dies gilt zunächst in den USA und für die aktuellsten iPhones (PCtipp berichtete).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.