News
15.12.2005, 14:45 Uhr
DivX 6.1 beschleunigt Video-Digitalisierung
Die Videotechnologie DivX ist in der Version 6.1 verfügbar. Sie bringt Unterstützung für Zweikern-Prozessoren und soll so die Kodierung von Filmen beträchtlich beschleunigen.
DivX zählt zu den bekanntesten Videocodecs [1]. Er kann Filmdateien ohne grossen Qualitätsverlust um ein Vielfaches zusammenschrumpfen. Laut Hersteller bringt die neue Version 6.1 des Codecs Unterstützung für Zweikern-Prozessoren und Intels Hyper-Threading-Technologie. Dadurch soll die Kodiergeschwindigkeit um bis zu 250 Prozent steigen. DivX 6.1 bringt zudem neue Modi für die Abstimmung zwischen Videoqualität und Leistung.
Zusätzlich zum Codec bieten die DivX-Macher auch eine neue Version ihrer Abspielsoftware an. Der DivX Player 6.1 wartet mit einem Download-Manager, einer neuen CD-Brenn-Funktion sowie einer Verwaltungsanwendung auf. DivX wird in zwei Paketen angeboten [2]. Das Create-Paket kostet knapp 20 US-Dollar und enthält alles, um DivX-Filme zu erstellen. Das Play-Paket ist kostenlos. Mit ihm lassen sich Videos im DivX-Format abspielen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.