Tests 26.03.2014, 09:00 Uhr

Swisscom Internet-Box im Praxistest

Die Internet-Box von Swisscom ist dank Glasfaseranschluss und Gigabit-Ethernet erste Wahl für Glasfaserkunden. Doch auch VDSL-Kunden profitieren vom grossen Funktionsumfang der eleganten Box. Zumindest in Zukunft.
Swisscoms neuster WLAN-Router hört schlicht und einfach auf den Namen Internet-Box. Dahinter verbirgt sich ein eigens entwickeltes, topmodernes Gerät mit einer Fülle an Anschlüssen und Funktionen. Dazu sieht die in Schwarz und Weiss gehaltene kompakte Box auch noch sehr schick aus.

Die Internet-Box steht seit November 2013 ausgewählten Glasfaserkunden zur Verfügung, seit Ende Februar 2014 sämtlichen Glasfaserkunden der Swisscom. Für DSL-Kunden ist sie offiziell noch nicht verfügbar, was sich aber noch im Laufe des Jahres ändern soll. Wir konnten die Internet-Box bereits ausprobieren.

Rasantes Dualband-WLAN

Zuerst einmal ist die Internet-Box natürlich Modem, Router und WLAN-Zugangspunkt. Die Box verfügt neben dem normalen DSL-Eingang auch über einen Glasfaseranschluss. Netzwerkseitig stehen vier Gigabit-Ethernet-Ports bereit. Die Internet-Box ist damit also auch für das von Swisscom neuerdings angebotene Gigabit-Abo gerüstet. Dies gilt auch für die drahtlose Kommunikation: Die Box beherrscht den aktuellsten WLAN-Standard 802.11ac und funkt im Dualband-Modus. Auf dem 5-GHz-Frequenzband sollen bis zu 1,3 Gbit/s möglich sein, auf dem 2,4-GHz-Band zusätzlich 300 Mbit/s.
Die Anschlüsse sind zahlreich

In der Praxis hat uns vor allem die Reichweite des WLAN-Signals überzeugt. Im Testumfeld, einer 2,5-Zimmer-Wohnung mit rund 60 Quadratmetern, konnten wir bei zentral platzierter Box überall die volle Signalstärke verzeichnen. Und sogar im Treppenhaus und zwei Stockwerke unterhalb der Wohnung hatten wir noch (schwachen) Empfang.
Auf der nächsten Seite: Einfache Inbetriebnahme, DECT-Modul, Display



Kommentare
Avatar
Luchsfan
26.03.2014
Swisscom Internet Box Klingt vielversprechend.Sie wurde bei mir heute installiert und ich bin gespannt wie es wird.Muss noch warten da leider ein Problem mit der Glasfaserleitung vorhanden ist aber ich freue mich darauf.Sehr Guter übersichtlicher Beitrag

Avatar
Hannes Weber
27.03.2014
Ein Thema vermisse ich: Den Energieverbrauch. Positiv ist natürlich, dass unter Umständen eine DECT-Basisstation ersetzt wird. Wie ist das aber mit dem Telefonbeantworter? Wie lassen sich die WLAN-Betriebszeiten programmieren? Nur eine Ein-/Ausschaltzeit oder doch etwas kompliziertere Zeitprogramme? Kann auch der USB-Anschluss ein- und ausgeschaltet werden? Die Speisung darauf? Stimmt, den Energieverbrauch habe ich nicht gemessen. Die WLAN-Betriebszeiten lassen sich für jeden Wochentag und wenn mich nicht alles täuscht auf die halbe Stunde genau konfigurieren. Siehe dazu den Screenshot zum Kinderschutz, das Interface ist dasselbe. Der USB-Anschluss kann meines Wissens komplett deaktiviert werden. Wie erwähnt kann man ja auch für die NAS-Funktion einen Zeitplan konfigurieren oder diese ganz abschalten. Dies wird im Webinterface als "Ökofunktion" verkauft, deshalb geh ich davon aus, dass dann kein Strom auf den Ports fliesst.

Avatar
POGO 1104
27.03.2014
Gemäss Swisscom Forum bewegt sich der Ernergieverbrauch +/- auf dem selben Niveau wie die Vorgänger-Centro Router - bei aber grösserer Funktionalität (AC-WLAN, NAS, Dect-Station). Ich werde am Weekend mal das Energiemessgerät dazwischen hängen und dann hier berichten.... EDIT: Mein ALDI Messgerät ist dafür nicht tauglich POGO 1104

Avatar
namenervt
19.09.2014
Swisscom Internet-Box Hallo Leute, danke für den sehr ausführlichen Artikel. Ich bin nun auch im Besitz der Internet-Box und freue mich schon auf die Inbetriebnahme. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein Neuling und mich würde interessieren, ob ich durch bestimmte Einstellungen im Box-Interface die Leistung verbessern kann oder ob es sonst auf Ebene der Einstellungen der Box etwas zu beachten gibt? [Mod-Edit: plumpen Werbeversuch gelöscht] Freue mich auf Tipps in Bezug auf die Optimierung der Box. LG

Avatar
JosefvR
03.12.2014
Internet Box Hallo Internetfans habe seit gestern die Internetbox im Betrieb. Ich muss sagen das da Swisscom ein gutes Produkt lanciert hat. Leider habe ich in Wald nur 32 Mbit zur Verfügung und damit ist Geschwindigkeit zum Vergleich mit Centro Grande nicht verändert. Die Menueführung ist sehr übersichtlich und die Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei, nur das auf starten dauert extrem viel länger als beim Centro Grande. Allerdings sind natürlich erheblich mehr Funktionen vorhanden. Die Verwaltung der angeschlossenen Geräte, ob Kabel oder WLAN ist super. Auch die Möglichkeit DECT Geräte anzuschliessen ist zu erwähnen. Ich benutze allerdings schon die IP Telefonie. Die Sendeleistung ist erheblich grösser dank dem 5GHz Kanal. Rundum gesagt ein gutes Produkt. :o