In-Ear NC-Kopfhörer 08.07.2020, 17:10 Uhr

Kopfhörer Panasonic RZ-S500WE im Test

Klein, aber fein: Panasonics In-Ear-Kopfhörer RZ-S500W mit aktiver Geräuschunterdrückung sind nicht nur punkto Design und Vielseitigkeit eine Bereicherung. Auch klangtechnisch haben die Ohrstöpsel viel zu bieten.
Edles Kopfhörer-Paar: Panasonic RZ-S500W
(Quelle: Panasonic)
Ohrwurm: Panasonic lanciert mit dem neuen True-Wireless-Kopfhörer RZ-S500WE nach eigenen Angaben den zur Zeit besten Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer. PCtipp hat das kompakte, nach IPX4-Spritzwasser-geschützte und federleichte Modell (2 × 7 Gramm) getestet. Neben dem USB-C-Kabel und der Aufladestation, welche die beiden Ohrstöpsel einschnappen lässt, finden sich noch vier Paar Hörmuscheln in den Grössen «S», «M», «L» und «XL» sowie ein Installationsfaltblatt in der Packung. 
Jeder der beiden Kopfhörer ist mit insgesamt drei Mikrofonen sowie einem 8-mm-Treiber für den Sound ausgestattet. Vor dem Gebrauch, so informiert ein zusätzliches Infoblatt, sollten die In-Ear-Kopfhörer aufgeladen werden. Gesagt, getan: Etwa 1 Stunde später war unser Kopfhörerset komplett bereit für die Inbetriebnahme. Diese ist allerdings sehr schnell erledigt:  Nach dem Aufladen werden die Kopfhörer aus der Ladeschale genommen. Damit werden sie eingeschaltet.
Panasonic RZ-S500WE: in der schwarzen Ladestation
Quelle: Panasonic
Akustisch wird dies durch einen kurzen Piepton und langsames Blinken der blauen LEDs an den Stöpseln signalisiert. Danach lassen sich die Kopfhörer direkt mit dem Bluetooth-Gerät (z.B. Smartphone) koppeln. Dazu werden ganz einfach, direkt nach dem Entnehmen aus der Ladeschale, die jeweiligen Berührungssensoren der beiden Kopfhörer für etwa drei Sekunden berührt. Danach beginnt das In-Ear-Set abwechselnd in den Farben Rot und Blau zu blinken. Im letzten Schritt wird noch die Bluetooth-Gegenstelle aktiviert, in unserem Fall das Android-Test-Smartphone Mi9, und im Android-Menü den zu koppelnden Kopfhörer RZ-S500W ausgewählt. Fertig. 

Abgeschirmte Klangwelten

Panasonic RZ-S500WE: Die Kopfhörer werden mit passenden Gumminoppen ausgeliefert
Quelle: Panasonic
Im Test gelang dies mit dem Mi9-Smartphone auf Anhieb. Zum In-Ear-Kopfhörer: Das Paar sitzt sehr gut im Innenbereich der Ohrmuschel und zwickt auch nicht – wie manch andere Variante. Auch bei der Bedienung vergeben wir sehr gute Noten: Möglich sind Musikhören, Vor- und Zurückspringen des aktuellen Titels, sowie auch das Erhöhen und Senken der Lautstärke. Ebenso durch Berühren können selbstverständlich Anrufe entgegengenommen, abgelehnt respektive beendet werden. Zudem kann auch der Sprachassistent gestartet werden, sofern die Gegenstelle dies unterstützt. Besonders gut gefallen konnte die anfangs erwähnte Geräuschunterdrückung. Durch einen einfachen Fingertipp auf das Mikrofon des rechten Kopfhörers wird diese gestartet und absorbiert fortan in sehr guter Manier alles, was von aussen an das Kopfhörerpaar vordringen will. 

Akku und Fazit

Panasonic selbst spricht bei der Technologie von einer Kombination aus «Feedforward»- und «Feedback»-Noise-Cancelling und nennt dies «Dual-Hybrid-Noise-Cancelling». Das heisst schlicht, dass sich Geräusche ausserhalb und innerhalb des Ohrs herausfiltern lassen, was der Test auch eindrucksvoll zeigte. Natürlich lässt sich das Feature, etwa wenn eine Bahnhofsdurchsage kommt, per Fingertipp auch wieder auf gleiche Art deaktivieren. 
Quelle: Panasonic RZ-S500WE: günstiges In-ear-Paar 
Der Sound ist ausgesprochen kräftig, selbst feine Höhen und Bässe kommen noch sehr gut zur Geltung. Hier gab es im Test nichts zu beanstanden. Eine komplette Akkuladung reichte im Test für etwas mehr als 6 Stunden, danach musste das Gerät wiederum per Ladebuchse aufgeladen werden. Um den «leeren» Akku wiederum aufzutanken wurden im Test etwa 2 Stunden benötigt. Schöne Zugabe ist zudem die Panasonic-Audio-Connect-App: Hier bekommen Anwender erweiterten Zugriff auf das in-Ear-Set. Und: Gehen die Kopfhörer doch einmal verloren, bietet die Software sogar die Möglichkeit an, diese mit Hilfe der Software zu orten. 
Fazit: Panasonics RZ-S500WE hinterlässt einen Top-Eindruck: Die grossen Pluspunkte sind ein starker Klang, die einfache und vielseitige Bedienung sowie die vielseitigen Funktionen des In-Ear-Kopfhörer-Paares.

Testergebnis

Design, Verarbeitung, Klang, Funktionalität, Preis
-

Details:  In-Ear-Kopfhörer, Bluetooth, Ladebuchse, USB-C-Kabel, kompletter Ohrstöpselsatz, ca. 2 Stunden Aufladezeit, ca. 6+ Stunden Betriebszeit, Berührungssensor (Funktionstaste), Dual Hybrid-Noise-Cancelling, IPX4, 3 Mikrofone pro Kopfhörer, 8-mm-Treiber, 2 × 7 Gramm, 2 Jahr Bring In

Preis:  Fr. 179.-

Infos: 
Anmerkung zur Note: 1 = unbrauchbar; 1,5 = sehr schlecht; 2 = schlecht; 2,5 ungenügend; 3 = genügend; 3,5 ordentlich; 4 = gut; 4,5 = sehr gut; 5 = ausgezeichnet



Kommentare
Avatar
SY-GriGri
09.07.2020
Die Panasonic Kopfhörer würden mich sehr interessieren, aber: Am meisten vermisse ich Noise-Cancelling im Flugzeug. Der Geräuschpegel der Triebwerke strahlt so stark in die "gratis" Kopfhörer, dass es fast unmöglich ist, Film- oder Bordmusik zu hören.

Avatar
FritzBox
11.07.2020
Ich habe eine Verständnisfrage. Im Test heisst das Modell: Panasonic RZ-S500WE Bei Panasonic heissen sie: Panasonic RZ-S500W (one «E» am Schluss) Handelt es sich hier um das gleiche Modell?

Avatar
Nebuk
11.07.2020
Auf der Panasonic Seite gibt es beide Versionen. Einmal im internationalen Shop und einmal im CH Bereich. Ich vermute, dass es sich hier um eine lokale Version handelt. Von dem her könnte ich mir gut vorstellen, dass die Specs identisch sind nur vielleicht anderes Beigemüse (Handbuch, etc.) und Verpackung. https://www.panasonic.com/my/consumer/home-entertainment/headphone/in-ear-headphones/rz-s500we.html https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/home-entertainment/kopfhoerer-kabel/ohrhoerer/rz-s500w.html

Avatar
Daniel Bader
14.07.2020
Hallo zusammen! Laut Pressesprecher Panasonic Schweiz handelt sich bei den Modellen RZ-S500W und RZ-S500WE um identische Modelle. Grüsse!!

Das könnte Sie auch interessieren