Tests 10.07.2009, 07:43 Uhr

Test: Schweizer Online-PC-Händler

Günstig, schnell und ohne Risiko zum Wunschprodukt: Der PCtipp verrät grundlegende Tipps für den Kauf von Hard- oder Software - inklusive grossem Test der Schweizer PC-Händler.
Wer sich neue Hard- oder Software kauft, wünscht Produkte mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und eine kompetente Beratung. Ausserdem möchte man seinen neuen Traumcomputer auch möglichst schnell in Betrieb nehmen. Soll man also besser beim PC-Händler um die Ecke einkaufen und das Gerät gleich mitnehmen oder doch im supergünstigen Webshop bestellen?
Der Vorteil von Onlineshops liegt auf der Hand: Sie haben eine riesige Auswahl und sehr günstige Preise. Der Kauf ist rasch erledigt – wenn man genau weiss, was man will. Dafür bietet das Fachgeschäft eine ausgiebige Beratung. Ausserdem können Sie die Geräte in die Hände nehmen, ausprobieren und anschauen. Der Nachteil: Die Auswahl an Produkten ist kleiner und das Mehr an Service kostet entsprechend.
Mithilfe der folgenden 11 Shopping-Tipps kommen Sie schnell und günstig zu Ihrem Wunschgerät – egal, ob per Webshop oder im Laden. Sie klären die wichtigsten Fragen rund ums Kaufen von PC-Produkten ab und nennen typische, oft kostspielige Fallen.
Gleichzeitig haben wir die bekanntesten Computerhändler und PC-Webshops in der Schweiz ausführlich getestet. Die Resultate und Details dazu finden Sie der Tabelle.
Die getesteten PC-Händler
Architronic
Arp Datacon
Brack Electronics
Digitec
Fust
Interdiscount
Media Markt
Microspot
PCP
Pearl
Steg Computer
Vor dem Einkauf
Überlegen Sie sich als Erstes, ob Sie Ihr Gerät online oder im Laden kaufen wollen. Die Vor- und Nachteile lesen Sie im ersten Tipp.
Tipp 1: Im Onlineshop oder Geschäft
einkaufen – was ist besser?
In Fachgeschäften wird auf Beratung sehr grossen Wert gelegt. Deshalb müssen Sie für die Preise immer ein wenig mehr einkalkulieren. Aber für Laien kann sich dies mehr als auszahlen und vor einem teuren Fehlkauf schützen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, das Fachpersonal gezielt nach Leistung, Ausstattung sowie Einsatzgebiet des Produkts zu fragen. Wichtig: Nehmen Sie sich Zeit. Fragen Sie den Verkäufer auch nach möglichen Alternativen. Gutes Personal wird Sie ausführlich beraten und Ihnen verschiedene Geräte in unterschiedlichen Preisklassen vorschlagen.



Kommentare
Avatar
webfreak1966
10.07.2009
Also ich bin langjähriger Kunde bei Digitec. Für mich stimmt da der Service einwandfrei. Auch der Support ist gut. Die Preise sind meistens günstiger als bei anderen Shops. Ich bin voll und ganz zufrieden mit Digitec

Avatar
Piranha
10.07.2009
bei pearl hättet ihr die lieferzeit bewerten sollen, die ist nämlich unter jeder sau. zwischen 1 woche und 3 wochen für lagerware war bei mir bisher standard. Kann ich nicht bestätigen. 2 - 3 Tage, dann isses hier.

Avatar
Linux Ubuntu
10.07.2009
Srry wenn ich dich verbessere, aber du solltest vielleicht noch anfügen, dass du nicht in der Schweiz lebst.;)

Avatar
Piranha
11.07.2009
Srry wenn ich dich verbessere, aber du solltest vielleicht noch anfügen, dass du nicht in der Schweiz lebst.;) Ja, Du hast Recht. Ist gut möglich das die Schweizer da ein bischen langsamer sind. ;)

Avatar
X5-599
11.07.2009
Ich kann das mit Pearl bis jetzt bestätigen. Habe was bestellt, als ich nach drei Wochen noch nichts erhalten habe, schaute ich auf der Webseite nach und da stand es wäre ab Lager lieferbar. Bei Pearl nachgefragt und drei Tage später war es im Briefkasten. Bei digitec heute bestellt und morgen ist es da (sofern auf Lager). Schon komisch wie lange es bei manchen dauert und dann behaupten sie es läge an der Post. Ja klar.

Avatar
Golf1
12.07.2009
Online PC Händler Hallo zusammen Also ich bestelle fast Immer bei Brack. Da kann ich alles auf Rechnung bestellen, nur das erste mal war Nachnahme seither kann ich auch noch so kleine Mengen auf Rechnung bestellen. Ich habs mal mit Architronic versucht,einmal und nie wieder. Warum? 1. Vorauszahlung, 2.Kein direkter Support (nur auf Hersteller verwiesen),3. langes warten weil kein eigenes Lager. Bei Brack bis 15.00 Uhr bestellt am nächsten Tag da. Klappte bei Lagerware bisher immer! Fazit ist: Nicht nur der Preis ist entscheidend. Gerade bei PCs die so komplexe Fehler haben können ist der Herstellerübergreifende Support sehr wichtig. Gruss an alle