Tests 02.06.2010, 10:38 Uhr

Test: Clickfree C2 Portable Backup Drive

Das Clickfree C2 Portable Backup Drive ist ein handliches 2,5-Zoll-Laufwerk mit einer Kapazität von 500 GB. Angeschlossen wird es per USB-Kabel.
Auf dem Backup-Laufwerk ist eine Sicherungs-Software installiert, die nach dem Einstecken von selbst startet und nach einem abbrechbaren Countdown automatisch mit der Datensicherung beginnt. Diese speichert über 400 verschiedene Dateitypen. Der Anwender kann die zu sichernden Daten auf bestimmte Typen oder Ordner beschränken.
Intelligent: Die Festplatte verwaltet die Backup-Profile mehrerer PCs. Beim Einstecken merkt das Laufwerk, an welchem es hängt, und sichert ab dem zweiten Mal nur noch die neuen oder veränderten Daten.
Das Sichern und Zurückspielen war im Test ein Leichtes und klappte problemlos – bis auf einen reproduzierbaren Crash: Verzichten Sie auf die Option «Anhänge extrahieren», wenn Outlook nicht Ihr Standardmailprogramm ist.
Schade: Das Handbüchlein ist mangelhaft. Ein ausführliches PDF-Handbuch gibt es nur als englischen Download. Ausserdem ist das fest am Gehäuse angebrachte USB-Kabel etwas gar kurz. Zum Glück liegt ein längeres Zusatzkabel bei.
Fazit: Einstecken, Backup, fertig – das Clickfree C2 Portable Backup Drive hält, was es verspricht.

Testergebnis

Einfache Bedienung, verwaltet mehrere PCs, vollautomatisc
Handbuch, etwas teuer

Details:  USB-Backup-Laufwerk mit integrierter Software, Kapazität: 500 GB, für Windows XP/Vista/7, Mac OS X

Preis:  Fr. 266.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.