Organizer-Tool
21.05.2020, 07:30 Uhr
App-Test: Notion
Notion ist viel mehr als eine Notiz-App. Die Privatversion ist ab sofort kostenlos.
Notion hilft dabei, sein Leben zu organisieren – und das mit einem Tool
(Quelle: Screenshot / PCtipp.ch)
Mit Notion kann man sich nicht nur einfach Notizen machen. Das Tool ist auch ein vollwertiger Kalender, Sie haben die Möglichkeit zur Erstellung von Projektboards und ausserdem können Sie einfach Wikipedia-Webseiten damit teilen und sogar Wikis erstellen. Notion ist für den Desktop (Windows und macOS), fürs Smartphone (Android und iOS) sowie als Webversion verfügbar (Web Clipper).
Hinweis: Notion ist nur auf Englisch verfügbar; eine deutsche Version gibt es nicht.
Tipp: Schauen Sie sich zuallererst Getting Started on Mobile an, um sich eine Übersicht zu verschaffen. Für Fans: Es gibt einen Dark-Modus.
Ich habe hauptsächlich die Android-Version verwendet, aber auch die Desktopversion installiert. Beispielsweise kann man sich via Google-Login anmelden, so hat man auf verschiedenen Geräten ohne Probleme Zugriff auf alles. Im Folgenden erkläre ich Ihnen die Hauptfunktionen; das Tool hat aber noch einiges mehr zu bieten.
Quick Note
Verfassen Sie rasch eine Notiz, ob «Poschtizettel» oder To-do-Liste. Ausserdem ist es möglich, Sub Pages zu erstellen oder Links einzubetten (embed). Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Notizen sind vielfältig. Sie können entweder aus Vorlagen (Templates) auswählen oder die Form, z.B. Aufzählung, selbst definieren. Man kann Bilder hochladen, Personen erwähnen, das geschriebene via Turn into bearbeiten (z.B. Text, Heading, Page, To-do list etc, selbst Code oder Quote ist vorhanden).
Personal Home
Ob Filme, die Sie sich anschauen möchten, Rezeptesammlung, Ziele oder Reisepläne: Sie finden dies unter Personal Home.
Bei der Filmliste können Sie auf die Filmdatenbank imdb.com zugreifen. Bei Reisen können Sie Personen erwähnen, planen, was Sie anschauen möchten und den Status der Reise notieren (Booked, Planning, Idea).
Task List
Seine persönlichen Checklisten verwaltet man unter Task List. Klicken Sie auf New, um eine neue Aufgabe/Checkliste zu erstellen. Nebst einfachen Aufgaben wie «XY anrufen» oder was man bei der Arbeit heute erledigt haben möchte, kann man komplexere Projekttafeln erstellen.
12.10.2020