iOS und Android
13.10.2022, 10:25 Uhr
App-Test: Antistress – Entspannungsspiel
PCtipp hat die Antistress-App ausprobiert.
Die Spiele sind manchmal lustig, manchmal entspannend und teilweise ein bisschen sinnfrei – und wohl genau darum hilfreich
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Wenn die Technik versagt, wir in langweiligen Sitzungen rumhängen oder auf den Bus warten müssen, greifen wir oft reflexmässig entweder zum Handy oder die Raucherinnen und Raucher zur Zigarette (oder beides). Hat man beruflich und vielleicht auch noch privat viel um die Ohren, ist es nicht immer einfach, sich abzugrenzen und einfach mal nichts zu tun. Dabei soll die App Antistress – Entspannungsspiel helfen.
Es gibt ungefähr 100 Spiele, die alle sehr simpel gehalten sind. Und zwar bewusst, denn man soll sich dabei nicht das Gehirn zermartern müssen, sondern zum Beispiel dem Geräusch eines Bambus-Glockenspiels zuhören, den Dampf und das Geräusch aus einer Sauna simulieren und dabei aus dem Fenster eine Winterlandschaft betrachten, Fische im Aquarium füttern oder Gemüse mit einem Küchengerät raffeln.
Im Play Store wurde die App über 100 Millionen Mal heruntergeladen und erhielt eine Gesamtbewertung von 4.6 Sternen.
Hinweis: Die App Antistress – Entspannungsspiel ist kostenlos (In-App-Käufe) sowohl für Android als auch iOS verfügbar. Die App enthält Werbung.
Erste Schritte: Nachdem die App installiert wurde, sehen Sie eine Art Regal mit den Spielen. Scrollen Sie nach unten, um weitere zu sehen. Tippen Sie auf Gegenstände wie Fisch, Dart-Brett, Bambus-Glockenspiel, Waage etc. Es gibt keinerlei Erklärungen zu den Spielen. Man tippt oder wischt einfach mal drauflos und findet dann rasch heraus, worum es geht. Die einzigen Einstellungsmöglichkeiten finden sich rechts via Zahnradsymbol. Nebst Lautstärke können Sie dort z. B. eine digitale Hand aktivieren, die Ihre Aktionen umsetzt.
PCtipp meint
Teilweise sind die Spiele recht albern, wenn man beispielsweise eine Zahnpastatube zerdrücken soll. Aber letztlich gehts genau darum: Kopf lüften und mal kurz durchatmen, etwas ganz Einfaches machen, um abzuschalten. Dies wird nicht allen helfen; manchen hilft Sport, anderen Spazieren in der Natur, wieder anderen Musik (machen) oder Meditation. Doch grade, wenn man im Büro oder unterwegs ist und diese Optionen wegfallen, ist die App eine erstaunliche Speed-Kopflüft-Applikation. Die Werbung ist allerdings ein wenig penetrant.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.