Speicher
Tipps & Tricks
20.11.2000
Trotz Virenbeseitigung: Bootvirus wieder da!
Ich habe durch das Antivirenprogramm Norton Antivirus erfahren, dass ich einen Virus namens «Angelina (Stones)» auf meinem PC habe. Leider konnte ihn Norton Antivirus nicht entfernen. Also schaute ich auf die PCtip-Seite und ging dem Tipp nach, es mit F-Prot es zu versuchen. Dieses Programm zeigte mir auch den vermuteten Virus an und ich bestätigte, dass der Virus entfernt werden soll. Dies tat F-Prot auch (scheinbar), aber als ich den PC neu gebootet hatte, zeigte er den gleichen Virus wieder an. Ich habe alles probiert, den Virus loszuwerden aber alles scheiterte! Können Sie mir helfen? Folgendes haben übrigens die Antivirenprogramme angezeigt: Signatur von Parity 1, wurde im Speicher an Adresse 009F85Ah gefunden. Und «The Parity-Boot.B virus has been found memory!». Merkmale, die mich darauf gebracht haben, einen Angelina zu haben: Hängen des Computers, kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung. Wie komme ich weiter?
weiterlesen
Tipps & Tricks
18.11.2000
Grosse Platten in alten Rechnern
Ich habe gehört, dass alte Mainboards mit grossen Festplatten Probleme haben. Können Sie mich da aufklären?
weiterlesen
Tipps & Tricks
18.11.2000
Läuft Windows NT nur mit 8 Gigabyte-Festplatten ?
Ich habe einen Computer mit Dual-Pentium 500 MHz, einem Asus-Mainboard sowie 512 Mbyte Speicher. Als Festplatten verwende ich 2 SCSI-Harddisks à 4.6 GByte. Das Betriebssystem ist Windows NT4 mit ServicePak 6. Mit diesem Computer wird vor allem Bildbearbeitung gemacht, weshalb ich eine grössere Harddisk einbauen wollte. Ich habe zu diesem Zwecke und aus Preisgründen eine IDE-Harddisk mit 40 Gigabyte gekauft. Die Enttäuschung war gross, als mir der Harddisk-Manager nur 8 Giga zur Verfügung stellte. Wo sind die restlichen 32 Gigas geblieben? Als ich den Harddiskmanager startete, verlangte NT eine Signatur, ansonsten NT nicht auf die Harddisk zugreifen könne; ich habe dann diese Option mit «Ja» bestätigt. Seitdem ist die Harddisk im BIOS nicht mehr sichtbar, nur noch in NT. Woran liegt es, dass ich nur 8 Giga adressieren kann? Liegt es an Windows NT oder am BIOS? Ist es eventuell möglich mit einem Windows 2000-Update das Problem zu lösen oder kann ich eventuell mit einer Extensionskarte (mit integriertem BIOS) die ganzen 40 Gigas benützen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
17.11.2000
CD-Laufwerke mögen NFS4 (Need for Speed) nicht!
Ich habe in meinen neuen Explora AMD-500 Mhz (Win 98) mit DVD meine alte Festplatte und einen CD-Brenner eingebaut. Die Festplatten sind beide in zwei Laufwerke (total C: - F:) unterteilt. Der Brenner ist G: (Master IDE 2), das DVD H:. Beim Starten des frisch installierten NFS4 erscheint die Meldung: «CD nicht gefunden. Bitte einlegen und OK drücken.» Dies bei Einlegen und Installation von beiden Laufwerken aus. Kann es sein, das die CD-Laufwerke nicht gefunden werden, obwohl sie in der Windows-Oberfläche erscheinen?
weiterlesen
Tipps & Tricks
17.11.2000
Windows 2000 mit falscher DirectX-Version?
Mein Betriebssystem: Windows 2000. Involvierte Software: DirectX. Hardware: Pentium 3, 667 MHz, 128MB Ram, Riva TNT2-AGP 32MB-Graphikkarte. 20 GB-Harddisk. Mein Problem ist folgendes: Unter Windows 2000 gibt es angeblich DirectX 7. Mit dem Programm «DXDiag» musste ich feststellen, das dem nicht ganz so ist, denn es wird zwar so angezeigt, aber alle Spiele und sonstige Testprogramme, ja selbst DXDiag zeigen mir die Version 5 an. Das Problem ist nun, dass Windows 2000 keine höhere DirectX Version installieren will! Dadurch ist Windows 2000 natürlich keine AGP-Unterstützung oder Direct Draw bekannt, weshalb man nur Spiele ohne diese Anforderungen gebrauchen kann.
weiterlesen
Tipps & Tricks
17.11.2000
Disk-Aktivität bei Web-Verbindung
Wenn ich unter Windows 98 eine Internetverbindung aufgebaut habe, kann es vorkommen, dass der PC plötzlich unmotiviert auf das Disketten-Laufwerk zugreifen will (leeres Spulen, da keine Diskette drin). Auch höre ich die Festplatte arbeiten, ohne Befehle von mir. Ist es möglich, dass dies Anzeichen eines Angriffes von aussen sind? Oder gibt es plausiblere Erklärungen für dieses unmotivierte Hardware-Getue? Was kann ich dagegen tun?
weiterlesen
Tipps & Tricks
16.11.2000
A7V und UltraATA 66/100 - Eine Frage des BIOS...
Ich besitze ein Asus A7V-Motherboard mit einer IBM Deskstar DTLA 305020-Festplatte (20,4 GB). Ich will die IBM-Harddisk mit UDMA/100 am entsprechenden Promise-Controller des Asus A7V als «Master» betreiben. Dass das Kabel (80-polig) richtig eingesteckt ist und die Jumper an der HD richtig gesetzt sind, habe ich nachgeprüft. Die Platte ist mit dem Dateisystem FAT32 partitioniert, die 1MB grosse Primär-Partition «C:» ist auf «aktiv» gesetzt. Bei allen möglichen Einstellungen für «Primary Master» im Bios wird die Platte beim Booten nicht erkannt. Beim Anschluss an den UDMA/66-Controller wird die Festplatte mysteriöserweise aber richtig erkannt und bootet auf «C:». Was mache ich falsch?
weiterlesen
News
16.11.2000
In vier Sekunden booten
Der Motherboard-Hersteller Legend QDI will mit einer Neuentwicklung die leidige Warterei beim Bootvorgang drastisch verkürzen.
weiterlesen
News
14.11.2000
Riesig: Festplatte mit 180 GB
Ist der freie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte auch immer schnell aufgebraucht? Sind Ihnen 20 oder 30 Gigabyte zu wenig? Wie wäre es mit 180 Gigabyte?
weiterlesen
Tipps & Tricks
10.11.2000
Falsche Virenwarnung California/Wobbler
Ich habe die folgende Virus-Warnung per Mail erhalten. Bevor ich diese intern und extern weiterleite, möchte ich wissen, ob da etwas dran ist. Nachfolgend der Original Mail-Text (inklusive Umlaut-Fehlern): Achtung, Achtung V I R U S !!!! Vor wenigen Minuten erreichte uns folgende Virenwarnung: Der Virus WOBBLER, trifft per E-Mail mit dem Titel CALIFORNIA ein. IBM und AOL haben mitgeteilt, dass dieser Virus praktisch todlich ist, schlimmer als mit Virus MELISSA. Virus CALIFORNIA loescht alle auf der Festplatte gespeicherten Informationen, zerstoert Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer. Keine Post mit diesem Titel offnen. Bitte diese Information auch an alle Bekannten, Mitarbeiter usw. weitergeben, die per E-Mail arbeiten. Bisher sind wenige uber diesen Virus informiert; daher bitte so schnell wie moeglich alle anderen auch informieren. Wenn Sie elektronische Post mit dem Titel Win A Holiday erhalten, auf gar keinen Fall offnen; alle auf der Festplatte gespeicherten Informationen gehen verloren. O.g. Informationen wurden von Microsoft bekannt gegeben.
weiterlesen