Tipps & Tricks
17.11.2000, 23:30 Uhr
CD-Laufwerke mögen NFS4 (Need for Speed) nicht!
Ich habe in meinen neuen Explora AMD-500 Mhz (Win 98) mit DVD meine alte Festplatte und einen CD-Brenner eingebaut. Die Festplatten sind beide in zwei Laufwerke (total C: - F:) unterteilt. Der Brenner ist G: (Master IDE 2), das DVD H:. Beim Starten des frisch installierten NFS4 erscheint die Meldung: «CD nicht gefunden. Bitte einlegen und OK drücken.» Dies bei Einlegen und Installation von beiden Laufwerken aus. Kann es sein, das die CD-Laufwerke nicht gefunden werden, obwohl sie in der Windows-Oberfläche erscheinen?
Nein, das kann definitv nicht sein. Die Hardware ist völlig in Ordnung, ist doch die NFS-CD die einzige, welche Probleme bereitet. Unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager sind keine Probleme ersichtlich.
Offenbar wurde von Need for Speed 4 ein Backup angelegt, das nun benützt wird, weil die Original-CD nicht greifbar ist. Spiele-CDs sind meist mit einem Kopierschutz versehen, um unerlaubtes Vervielfältigen der Programme zu unterbinden. Dem Besitzer eines Softwareproduktes ist es jedoch meist von den Softwarefirmen erlaubt, aus Sicherheitsgründen (Schaden, anderer Verlust) ein (1!) Backup des Programms anzufertigen. Wenn von einer CD die Kopie erfolgreich angelegt wurde, heisst das aber noch lange nicht, dass wirklich alle Daten des Originals übertragen wurden. Denn die raffinierten Kopierschütze haben es zum Teil deftig "hinter den Ohren". In unserem Falle ist die gebrannte CD unbrauchbar; es muss ein neuer Versuch gestartet werden. Um solchen "CD-Verschwendungen" vorzubeugen, sollte die Site "GameCopyWorld" [1] einmal besucht werden. Alles Wissenswerte zum Thema "Backup" ist dort in Englisch einsehbar. Zu praktisch jedem Spiel mit Kopierschutz existieren dort mehrere verschiedene Brennanleitungen. Have a nice burn!
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.