Tipps & Tricks
09.02.2013, 09:03 Uhr
Windows 8: Richtig herunterfahren
Problem: Ich möchte hie und da mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) auf die Systempartition von Windows 8 zugreifen. Leider kommt mir die Tatsache in die Quere, dass Windows 8 weder beim Herunterfahren noch beim Neustart tatsächlich herunterfährt. Linux meldet mir beim Mount-Versuch immer, die Windows-Partition befinde sich im «Hibernate»-Zustand. Wie überrede ich Windows 8 zu einem echten Herunterfahren?
Lösung: Windows 8 fährt auch beim Neustart nicht vollständig herunter, damit es schneller wieder zur Verfügung steht.
Wollen Sie Windows-seitig ein echtes Herunterfahren erzwingen, benutzen Sie am besten eine Verknüpfung oder einen Konsolenbefehl. Schliessen Sie sicherheitshalber erst alle Programme und speichern die noch benötigten Daten. Drücken Sie Windowstaste+R, tippen cmd ein und drücken Sie Enter. Nun sollte ein Konsolenfenster (Eingabeaufforderung) erscheinen. Tippen Sie diesen Befehl ein und drücken Sie Enter:
shutdown /s /t 0
shutdown /s /t 0
Die Schalter hinter dem shutdown-Befehl sorgen für «echtes» Herunterfahren (/s) beginnend in null Sekunden (/t 0). Damit wird die Windows-Partition für Linux nicht mehr gesperrt erscheinen.
Sie können auch eine Verknüpfung zur Datei C:\Windows\System32\shutdown.exe auf den Desktop oder in die Taskleiste ziehen. Öffnen Sie per Rechtsklick die Eigenschaften der Verknüpfung und hängen Sie die Schalter /s /t 0 in der Befehlszeile an. Auch damit dürfte es klappen.
10.02.2013
10.02.2013
03.07.2013
03.07.2013