Tipps & Tricks
12.12.2002, 00:15 Uhr
Seltsame Botschaften auf meinem Bildschirm
Auf meinem Desktop blendet sich manchmal völlig eigenständig ein Fenster «Nachrichtendienst» ein, meist mit Werbung für eine Sex-Telefonnummer. Habe ich einen Trojaner? Der Prozess lässt sich nicht beenden. Im Registry-Editor habe ich unter RUN einen Eintrag namens «internat.exe» entdeckt. Kann ich diesen löschen, ist der für diese Fenster auf meinen Desktop verantwortlich?
Bei diesen Nachrichtendienst-Fenstern handelt es sich höchst wahrscheinlich nicht um einen Trojaner, sondern um eine neue Art von unerwünschter Werbung, auch "Spam" genannt (siehe Webnews vom 17. Oktober 2002 [1]).
Der so genannte Windows-Nachrichtendienst ist normalerweise eine überaus nützliche Windows-Komponente. Sie erlaubt es zum Beispiel einem Netzwerk-Administrator, mit einem simplen "net send"-Befehl eine kurze Nachricht an einzelne oder alle angemeldeten Benutzer zu senden, damit diese etwa über einen bevorstehenden Netzwerk-Unterbruch informiert sind.
Auf PCs mit Windows NT, Windows 2000 und Windows XP wird der Dienst, der zum Empfang solcher Nachrichten notwendig ist, standardmässig installiert und gestartet. Unter Windows 95/98 muss ein Programm wie "WinPopup" gestartet sein, um diese Nachrichten zu empfangen.
Ein paar zweifelhafte Individuen haben nun gemerkt, dass dieser "net send"-Befehl auch via Internet funktioniert; denn es ist nur die Eingabe der Ziel-IP-Adresse [2] nötig. So verschicken diese Spammer ihre unwillkommenen Botschaften direkt an willkürlich ausgewählte IP-Adressen.
Wäre eine Hardware-Firewall installiert, könnten diese Zugriffe von aussen blockiert werden. Wenn Sie den "net send"-Nachrichtendienst nicht benutzen, wird es gar nichts schaden, wenn Sie diesen Dienst abschalten. Leider haben Sie nicht erwähnt, mit welcher Windows-Version Sie arbeiten. Wir erklären es für Windows 2000:
Und noch kurz zur Datei "internat.exe", deren Eintrag Sie in Ihrer Registry entdeckt haben: Beim Programm "internat.exe" handelt es sich meist um das Windows-Hilfsprogramm, das für die Umschaltung zwischen verschiedenen Tastatur-Layouts zuständig ist.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.