Tipps & Tricks 30.09.2003, 11:30 Uhr

ScanDisk jedes Mal bei Windows-Start

Ich fahre meinen PC mit Windows 98 SE immer ordentlich herunter, aber trotzdem kommt jedes Mal, wenn ich den PC aufstarte, zuerst ScanDisk. Wie kann ich das verhindern?
Windows 98 SE benötigt eine gewisse Zeit, um die Daten aus dem Cache auf der Festplatte abzuspeichern. Bei den heute üblichen schnellen Prozessoren ab 1 GHz kann es vorkommen, dass der Prozessor zu schnell arbeitet, so dass die Daten nicht mehr korrekt abgespeichert werden können. Daten können verloren gehen. Deshalb startet beim nächsten Hochfahren ScanDisk.
Es empfiehlt sich deshalb, das Herunterfahren zu verzögern. Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
Klicken Sie auf "Start/Ausführen" und geben Sie "regedit" ein. In der Registry klicken Sie sich durch bis HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion.
Suchen Sie nach dem Eintrag "CacheWriteDelay" und ändern Sie den Wert auf 2000 (für 2 Sekunden). Wollen Sie eine längere Verzögerung erreichen, geben Sie 3000 als Wert ein (3 Sekunden) oder 4000 (4 Sekunden) usw. Im allgemeinen sollte der Wert 2000 ausreichen, um Windows zu erlauben, die Daten aus dem Cache abzuspeichern.
Hinweis: Ist kein Eintrag mit dieser Bezeichnung vorhanden, legen Sie ihn einfach an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle im angewählten Ordner und wählen Sie "Neu" und dann die Option "DWORD-Wert". Im Feld Neuer Wert#1 schreiben Sie: "CacheWriteDelay" (ohne Anführungszeichen).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.