Windows-Tipps 03.10.2024, 11:56 Uhr

PC optimal verwalten mit dem «PC Manager»

Anfang 2024 hat Microsoft nach rund zwei Jahren Testzeit das Gratisprogramm «PC Manager» veröffentlicht. Wozu das Tool gut ist und wie Sie es optimal einsetzen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.
(Quelle: Shutterstock/Maxx-Studio)
Unter Windows 11 gibt es etliche praktische Funktionen. Leider sind diese meist in den Tiefen des Betriebssystems begraben. Immer wieder wurde kritisiert, dass Microsoft nützliche Werkzeuge in der Benutzeroberfläche von Windows verstecke. Tatsächlich ist es manchmal etwas umständlich, gewisse Optionen zu finden, und bestimmte Funktionen sind nur verfügbar, wenn man sich vorher durch etliche Menüpunkte durchgeackert hat. Das soll nun ein Ende haben.
Die neue Software «PC Manager» will das «Optionen-Versteckis» beenden. Erstmals 2022 als Beta vorgestellt, ist das Programm jetzt für alle Nutzer verfügbar. Richtig eingesetzt, kann das Programm Ihnen das Windows-Leben um einiges leichter machen. Im Folgenden lernen Sie, was Sie wissen müssen, um die Anwendung zu meistern.

Was tut «PC Manager»?

Damit Ihr Computer die beste Leistung erbringt, sollten Sie regelmässig das Betriebssystem des Geräts warten. Sie können zum Beispiel unnötige Dateien und Programme von Ihrem PC löschen, den Computer auf Viren und Malware scannen, die neuesten Windows-Updates installieren oder Ihren Rechner entrümpeln.
Windows 11 hat für all diese Wartungs­arbeiten integrierte Tools, um das zu erledigen. Zum Beispiel kann die Datenträgerbereinigung unnötige Objekte finden und löschen. Und natürlich gibt es auch eine eingebaute Update-Funktion. Leider sind diese Features oft an ganz unterschiedlichen Orten (meist in den Einstellungen) untergebracht. Microsofts «PC Manager» will hier Erleichterung schaffen: Microsoft hat all seine nützlichen Wartungsfunktionen in eine einzige App eingebaut. Nebst den bekannten Optionen hat Microsoft noch einige neue Werkzeuge in das Programm gepackt, etwa einen Pop-up-Blocker.



Kommentare
Avatar
cartney2
11.10.2024
Das Programm an und für sich ist sicher eine gute Idee. ABER wenn ich eine Verknüpfung zu diesem Programm machen will, so findet man das dazugehörige EXE-File nicht! Und Microsoft kann mir komischerweise auch nicht helfen! Vielleicht weiss jemand von PC-Tipp wo sich diese EXE-Datei befindet?

Avatar
cartney2
11.10.2024
Der angegebene Pfad funktioniert bei mir nicht! Wenn ich diesen kopiere, und im Dateimanager einfüge, kommt die Fehlermeldung dass diese Pfadangabe falsch sei.

Avatar
Jürgen N.
11.10.2024
Mit welchem System? Mit W11 jedenfalls problemlos.

Avatar
cartney2
11.10.2024
....Also nochmals: Ich habe Windows 11. Und der Link den man mir geschrieben hat funktioniert nicht!! Vielleicht ist ja ein kleiner Schreibfehler im Link? Aber egal, wenn ich die EXE-Datei nicht finde, werde ich das Programm wieder deinstallieren.

Avatar
cartney2
11.10.2024
Und noch was: Ich habe 30 Jahre in der IT gearbeitet, und weiss wovon ich spreche!!

Avatar
Jürgen N.
11.10.2024
"Und der Link den man mir geschrieben hat" Wer hat welchen Link gegeben? Im Artikel wird der MS Store angegeben. Und bei mir funktionierte er. Ich habe 30 Jahre in der IT gearbeitet, und weiss wovon ich spreche!! Ich erstarre vor Ehrfurcht :rolleyes:

Avatar
Billmar
11.10.2024
ABER wenn ich eine Verknüpfung zu diesem Programm machen will, so findet man das dazugehörige EXE-File nicht! Und Microsoft kann mir komischerweise auch nicht helfen! Also bei mir ist das Programm nach der Installation unter dem Buchstaben "P" wie PC Manager in der Startliste zu finden ohne einen händischen Link zu erstellen. Der angegebene Pfad funktioniert bei mir nicht! Von was für einem Pfad sprichst du hier? Eine entsprechende Angabe dazu wäre nicht schlecht.... Und Microsoft kann mir komischerweise auch nicht helfen! Wen von MS hast du denn angefragt? Also bei Bing und Google ergibt die erste Afrage bereits den Treffer. Suche einfach mal nach "Pfad zum PC Manager" :cool: Pfad ist verifiziert: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftPCManager_3.12.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\PCManager Aber das Hast du ja bereits am 3. Oktober gefragt - schon vergessen? https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/microsoft-pc-manager.48649/#:~:text=Meine%20Frage%20lautet%3A%20Wo%20auf%20meinem%20PC%20finde,Hier%20die%20Antwort%20auf%20deine%20Frage%3A%20C%3AProgram%20FilesWindowsAppsMicrosoft.MicrosoftPCManager_3.12.5.0_x64__8wekyb3d8bbwePCManagerMSPCManager.exe

Avatar
cartney2
12.10.2024
Antwort an Billmar: 1. Wenn ich etwas verlinken will, so habe ich es logischerweise bereits installiert! 2. Ich will es NICHT in der Startliste, und ja ich weiss dass ich auch von da die Verknüpfung machen könnte! 3. Der Pfad den ich meine, wurde mir von "Jürgen M. / Stammgast" angegeben! 4. Ich habe den Support von Microsoft angefragt. Ich hatte zwei Probleme: Das wovon hier die Rede ist, und noch eines, welches ich selber lösen konnte. Und der Support von Microsoft ist einer der schlechtesten überhaupt, schau mal die Rezensionen an. Von 10 Schreiben, ist ein einziges Positiv, alle andern sind Negativ! 5. Ich habe die Google-Suche GENAU so abgefragt wie Du schreibst, es kamen viele unnütze Angaben, aber nicht das gesuchte! 6. Beim Support von Microsoft hat man bei beiden Problemen eine Verbindung zu meinem PC gemacht, und bei beiden wurde irgend wann die Verbindung einfach unterbrochen!! 6. Dass ich am 3.Okt. bereits wegen diesem Problem gefragt habe, ist nicht in Vergessenheit geraten. ABER wenn man keine Antwort kriegt die mir hilft, versuche ich es halt nochmals. 7. und letztes: In der Zwischenzeit habe ich den PC-Manager wieder deinstalliert. Weil ich mich a) so aufgeregt habe über die unnützen Hilfsangebote, und b) weil das Programm (vorläufig) nur auf Englisch ist. So und damit hoffe ich dass es nun allen klar ist: Ich habe kein Interesse mehr an unnützen Hilfsangeboten. Oder an einem Microsoft-Support, welcher mitten in der Sitzung einfach ohne Kommentar unterbricht, und ich genau so viel weiss wie vorher! Ich habe den Explorer-Patcher installiert, So habe ich auf der Windows 11-Oberfläche, eine Windows 10-Oberfläche und Bedienung. Vor allem kann man in Windows 11 keine Symbolleiste erstellen, was ich jetzt aber wieder kann. Und wenn jemand Arbeitszeugnise braucht, von meiner 30-jährigen IT-Tätigkeit, so kann ich diese gerne zusenden.

Avatar
Isetto
12.10.2024
Ich habe dieses Programm nicht installiert weil es eigentlich nichts kann was nicht schon im Windows drin ist. Wenn dieser Link stimmt: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftPCManager_3.12.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\PCManager dann sieht man sofort, dass es eine "Store App" ist. Diese haben keine Exe weil Microsoft das anders gelöst hat. Und wenn an den Benutzer Rechten nichts herumgefpuscht wurd, ist der Inhalt von \WindowsApps\ nicht einsehbar. Bei meinem Windows 11 kann ich bequem Links zu Store Apps auf dem Desktop erstellen. Im Startmenu die App suchen, Das Icon mit der Maus auf den Desktop ziehen -> fertig. Ob das auch noch geht, wenn der "Verbesserer" Explorer-Patcher installiert ist, muss jeder selber ausprobieren - mit ohne oder ohne 30-Jahre IT Diplom.

Avatar
cartney2
13.10.2024
Es stimmt nicht das Explorer-Patcher nichts kann was in Windows schon drin ist!! Zumindest was die Symbolleiste betrifft! In Windos 10 konnte man als Symbolleiste einen Ordner angeben. In diesem Ordner können ausführbare Programme sein, ODER auch z.B. Excel-Dateien. Dann wurde dieser Ordner geöffnet, auf der Taskleiseiste sichtbar gemacht. So kann ich alles was ich täglich benötige schnell und unkompliziert von dort öffnen. DAS GIBT ES NICHT MEHR IN WINDOWS 11!! Und der Explorer-Patcher holt mir eben genau das zurück! Und die Symbolleiste ist nicht zu verwechseln mit der Taskleiste. Denn die Symbolleiste ist auf der Taskleiste drauf! Warum Microsoft dies in Windows 11 raus genommen hat, das weiss man nicht. Jetzt kann man NUR ausführbare Programme auf der Taskleiste verknüpfen, ABER keine anderen Dateien, wie z.B. eine Excel-Datei. Wer mir nicht glaubt, kann gerne unter Windows 11, versuchen eine nicht ausführbare Datei auf der Taskleiste zu verknüpfen, es geht nicht! Vielleicht geht es auf den Desktop, habe ich nie ausprobiert, aber nicht auf die Taskleiste.