Tipps & Tricks
20.04.2012, 05:54 Uhr
HP Officejet: Solution Center streikt
Problem: Hier werkeln ein Windows XP Pro SP3 und der HP-Drucker Officejet J4580 All-in-One. Beim Anklicken des «Solution Center» erscheint folgende Meldung: «Parsing error in file C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqsdoc\1033.xml». Die Datei \hpqsdoc\1033.xml ist nicht vorhanden, war sie aber mal. HP hat ein Update angeboten, was aber nichts nützte. Wie bekomme ich das Solution Center wieder in Gang?
Lösung: Mit diesem Problem stehen viele Anwender da, die ältere HP-Drucker mit dieser zugehörigen Solution-Center-Software benutzen. Nicht immer steht ein Update der Software zur Verfügung.
Die Ursache liegt bei einer ActiveX-Flash-Komponente, die von der Software vorausgesetzt wird. Das Problem dabei: Das Solution Center erwartet explizit eine Datei namens Flash9b.ocx, die im Ordner C:\Windows\system32\Macromed\Flash zu liegen hat. Nun gehört «Flash9b.ocx» aber zu einer völlig veralteten Adobe-Flash-Version. Erstens wird diese beispielsweise von Secunia PSI umgehend als Sicherheitsrisiko betrachtet, zweitens räumt der Adobe Flash-Installer selbst diese Datei aus demselben Grund bei jedem Flash-Update automatisch weg.
Solange HP nicht selbst mit einer Lösung aufwartet und Sie den Drucker nicht durch ein anderes Gerät ersetzen, probieren Sie es mit einem Workaround. Er besteht darin, eine Kopie der aktuellen Version der Datei «Flash*.ocx» mit dem richtigen Namen zu versehen.
1. Windows-Explorer als Administrator starten: Klicken Sie auf Start, tippen Sie explorer ein, klicken Sie mit rechts auf Windows-Explorer und wählen Als Administrator ausführen. Windows-XP-User legen sich stattdessen eine Verknüpfung zu C:\Windows\explorer.exe auf den Desktop. Nach einem Rechtsklick auf diese Verknüpfung können Sie den Explorer ebenfalls via «Ausführen als» mit Administrator-Rechten starten. Geben Sie einfach ein Konto mit Administrator-Rechten an, welches aber zwingend mit einem Passwort versehen sein muss.
2. Jetzt navigieren Sie in diesem Admin-Explorer zu C:\Windows\system32\Macromed\. In neueren Windows-Versionen ziehen Sie den Unterordner «Flash» am besten in die Favoriten, um künftig schnellen Zugriff auf den Ordner zu haben. In Windows XP öffnen Sie den Ordner C:\Windows\system32\Macromed\Flash und fügen den Ordner via Favoriten-Menü hinzu. Diese Vorbereitungen können Sie künfig überspringen.
3. Öffnen Sie jetzt den Ordner C:\Windows\system32\Macromed\Flash mit Administrator-Rechten. Kopieren Sie die aktuelle Flash*.ocx-Datei (z.B. Flash11e.ocx) und taufen Sie diese Kopie per F2-Taste oder Rechtsklick und Umbenennen in «Flash9b.ocx» um.
Jetzt findet das Solution Center eine ActiveX-Flash-Version mit dem richtigen Dateinamen und sollte seinen Dienst klaglos verrichten. Dies allerdings nur bis zum nächsten Flash-Update: Es ist anzunehmen, dass der Flash-Installer die Datei aufgrund des Dateinamens für veraltet hält und sie wieder entsorgt. In diesem Fall wiederholen Sie nach erfolgten Update das Spiel und benennen eine frische Kopie der neuen Flash*.ocx entsprechend um.
Alternative: Sie können das Solution Center neu installieren. Das dürfte eine Flash9b.ocx ebenfalls wieder im richtigen Ordner ablegen. Erstellen Sie von dieser Datei an einem anderen Ort eine Kopie. Jene Kopie könnten Sie künftig bei Bedarf zurück in den Ordner C:\Windows\system32\Macromed\Flash kopieren. (PCtipp-Forum)
20.04.2012
23.04.2012