Tipps & Tricks 07.09.2000, 09:45 Uhr

Startschwierigkeiten von Netscape Messenger

Wir haben einen Zyxel Router an unser Peer-to-Peer Netzwerk mit PC mit Windows NT 4.0 angeschlossen. Mit dem Router erhielten wir die Netscape Software Version 4.6. Die Installation des Messengers klappte zuerst einwandfrei. Nun können wir aber zeitweise die Messenger-Komponente nicht mehr öffnen. Sowohl über die Taskleiste innerhalb von Netscape als auch über Programme/Netscape. Auch die gesendeten Mails lassen sich nicht anzeigen. Die anderen Komponenten lassen sich immer normal öffnen. Bei jedem dritten Neustart des PCs gehts dann trotzdem aus unerklärlichen Gründen wieder. Eine Neuinstallation und ein update auf Version 7.41 haben nichts gebracht. Was haben wir falsch gemacht?
Ihr Problem wird gemäss Netscape Knowledgebase [1] vermutlich von einem korrupten User-Profil verursacht. Bei einer Neuinstallation des Netscape Communicators wird das Profil nicht tangiert, weshalb Sie das Problem dadurch nicht lösen konnten. Versuchen Sie dies:
1. Schliessen Sie alle Netscape-Fenster.
2. Gehen Sie im Windows Explorer zu C:\Programme\Netscape\users\IHRNAME
3. Benennen Sie darin den Ordner "Mail" z.B. in "Oldmail" um
4. Erstellen Sie einen neuen Order namens "Mail"
5. Falls kein Ordner "Mail" vorhanden ist, erstellen Sie einen
6. Versuchen Sie nun den Netscape Messenger zu starten
Funktioniert dies nicht, erstellen Sie ein neues User-Profil:
1. Schliessen Sie alle Netscape-Fenster
2. Gehen Sie zum Menü "Start, Programme, Netscape Communicator, Hilfsprogramme"
3. Starten Sie dort den "Profil-Manager"
4. Folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Profil zu erstellen
Damit sollte Ihr Netscape Messenger wieder funktionieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.