Tipps & Tricks
27.12.2002, 04:00 Uhr
Seltsames Outlook-Verhalten
Es gab beinahe einen Virusbefall mit JS.Seeker, dessen Dateizugriff der laufende Norton AntiVirus aber sofort gemeldet hat. Danach habe ich die befallene Datei sofort gelöscht, was zwar etwas schwierig war, aber es hat geklappt. Nun ist scheinbar irgend ein Makro oder Skript übrig geblieben, das ich nicht finden kann. Sie macht folgendes: Wenn ich in Outlook eine Bilddatei (z.B. meine Unterschrift) in eine Mail einfüge, wird diese Bilddatei 10-fach als Attachment versandt (siehe Quellcode). Sonst passiert scheinbar nichts. Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Es ist schwierig zu sagen, ob JS.Seeker etwas damit zu tun hat. Aus dem Quellcode, den Sie Ihrer Anfrage beigefügt hatten, werden wir auch nicht so recht schlau. Vermutlich versenden Sie Ihre Mails im HTML-Format. Dies ist zwar bunt und hübsch anzusehen, birgt aber gewisse Gefahren. Womöglich ist die Vorlage oder das "Briefpapier", das Outlook für HTML-Mails verwendet, durcheinander geraten.
Versuchen Sie über "Extras/Optionen/E-Mail-Format/Briefpapier und Schriftarten" herauszufinden, welche Vorlage Outlook fürs Versenden solcher Mails verwendet. Erstellen Sie allenfalls eine neue Vorlage oder wählen Sie eine andere, sofern welche zur Auswahl stehen.
Die weitaus bessere Alternative wäre, unter "Extras/Optionen/E-Mail-Format" stets das nüchterne aber sichere Format "Nur Text" zu verwenden (bitte aber kein "Rich Text"). Sie können dann immer noch Bilder oder Beilagen mitsenden. Aber es wird kein HTML verwendet und somit auch keine allenfalls darin enthaltenen Scripts. Weitere Vorteile des reinen Text-Formats bestehen darin, dass Ihre Mails von jedem Mail-Empfänger gelesen werden können, egal welches Betriebssystem und welche Mailsoftware er verwendet. Und die Mails werden schneller übertragen, weil kein überflüssiger Code mitgeliefert wird, um die Darstellung zu steuern.
Und noch ein wichtiger Punkt: Sie schrieben, dass Sie eine Bilddatei mit Ihrer Unterschrift versenden wollten. E-Mails sind wohl elektronische Botschaften, aber keine elektronischen "Briefe". Mails müssen nicht wie Papier-Briefe aussehen. Es ist in der Regel überflüssig und sogar eher unbeliebt, eine Bilddatei als Unterschrift einzufügen. Mails werden - wenn überhaupt - mit PGP signiert und verschlüsselt [1] (mehr dazu in einer PCtip-Ausgabe anfangs 2003). Zudem birgt das Versenden solcher bildlichen Unterschriften wieder Gefahren. Sollte die Unterschrifts-Datei der falschen Person in die Hände fallen, könnte diese anhand der Abbildung Ihre Unterschrift fälschen (von Hand nachahmen oder auf Telefax missbrauchen).
Zum Thema Mailformat empfehlen wir Ihnen auch die Lektüre des Artikels "E-Mail-Wissen" aus dem PCtip 06/2002. Falls Sie das Heft nicht mehr haben, können Sie den Artikel auch als PDF-Datei aus unserem Archiv [2] herunterladen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.