Schweiz
03.02.2022, 12:10 Uhr
Das bieten die Alertswiss-Plattformen
Ob Webseite oder App, das BABS informiert die Schweizer Bevölkerung übersichtlich, zeitnah und auf Wunsch auch via Push-Nachricht.
Seit Herbst 2018 informiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) via Webseite und App (PCtipp berichtete). Noch immer informiert Alertswiss hauptsächlich über die Corona-Pandemie bzw. die kantonal unterschiedlichen Massnahmen. Aber der Warndienst ist auch für anderes gedacht, beispielsweise für Informationsmeldungen beim alljährlichen Sirenentest (PCtipp berichtete). PCtipp hat für Sie zusammengetragen, was Alertswiss momentan bietet.
Übersichtskarte und Informationen zum Coronavirus
Wer 2022 auf die Webseite alert.swiss surft, findet folgende Übersichtskarte vor:
Die Meldungen reichen von Informationen über Warnungen bis zu Alarme. Auch Entwarnt gibt es. Auf der Webseite klicken Sie einfach auf Ihre Wohnregion, in der App können Sie diese als Favorit hinterlegen (mehr zur App später).
Beispielsweise für den Kanton Zürich gibt es in der Corona-Meldung momentan Infos zur Impfung sowie die Nummer der Impfhotline.
Auf der Webseite können Sie sich die Informationen auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch anzeigen lassen. Zudem gibt es ganz oben die Möglichkeit, Infos in Gebärdensprache anzeigen zu lassen.
Hinweis: In der App finden Sie dies unter Meldungen. Wer auf eine Meldung tippt, kann sie via Teilen-Button an Familienmitglieder oder Freunde schicken.
(Ursprung 2020, aktualisiert am 03.02.22)
12.03.2021