Tipps & Tricks
21.08.2000, 08:00 Uhr
Automatische Scripts mit Netscape?
Auf meine E-Mail-Adresse bekomme ich viele anonyme Spam-Mails aus dem Fernen Osten. Ich benutze Netscape 4.7. Es hat gefährliche E-Mails darunter, die ein Skript ausführen, sogar schon durch Markieren des E-Mails (also ohne Doppelklick). Wie kann man deren Ausführung verhindern?
Welche Merkmale dieser Mails erwecken bei Ihnen den Verdacht, dass es sich um schädliche Scripts handeln könnte? Die gefährlichsten Scripts, die in Mails verbreitet werden, sind jene des VBS.Kak-Wurms, da sich diese automatisch (schon in der Mail-Vorschau) ausführen. Diese setzen aber auf ein Sicherheitsloch des Internet Explorers, was sich hauptsächlich in Microsoft Mail-Programmen wie Outlook und Outlook Express manifestiert. Netscape Mail (Messenger) ist gegen diese normalerweise immun.
Falls Sie Microsoft Windows verwenden und Programme, die auf den Internet Explorer aufsetzen (Outlook, Outlook Express), installieren Sie bitte auf jedenfall den Microsoft Patch [1], der diesem Mail-Wurm die Tür verschliesst. Schalten Sie auch den Windows Scripting Host aus, falls er installiert ist und falls Sie ihn nicht anderweitig benötien. Wie dies geht, lesen Sie in diesem Virenticker-Artikel [2]. Installieren Sie allenfalls auch einen neueren Netscape-Browser 4.75 [3], der eine Sicherheitslücke früherer Versionen stopft.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.