Tipps & Tricks 15.03.2000, 01:15 Uhr

Abstürze und rätselhafte «Webpool»-Datei

Im Ordner C:\Windows\Temp ist plötzlich ein File «Webpoolfilfile» aufgetaucht. Seit diesem Zeitpunkt häufen sich unerklärliche Systemabstürze. Das File lässt sich unter Windows nicht löschen. Unter DOS ist löschen möglich. Wird Windows im protected Mode gestartet, bleibt die Datei gelöscht. Nach normalem Start von Windows ist die Datei wieder vorhanden. Was ist zu tun um das File, vermutlich ein Virus, loszuwerden?
Die Datei, die Sie erwähnen, stammt nicht von einem Virus, sondern von McAfee, einem Virenscanner. Dieser legt eine Datei diesen Namens bei aktivierter Download-Scan-Option an. Falls Ihr PC mit McAfee Probleme hat, sollten Sie sich vergewissern, dass sich keine anderen, allfällig installierten Antiviren-Programme mit einem ständig aktiven Datei-Scan befassen.
Falls Sie McAfee aufgrund der Abstürze nicht mehr benutzen wollen, deinstallieren Sie ihn (Systemsteuerung, Software, McAfee anklicken und den "Hinzufügen/Enfernen" Button klicken) und starten den PC neu. Dies müsste diese Datei beseitigen. Möchten Sie ein anderes Antiviren-Programm einsetzen, könnten Sie beispielsweise das ausgezeichnete AntiViral Toolkit Pro (AVP) [1] von Kaspersky Lab zum Testen herunterladen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.