iTunes-Tipps 30.10.2024, 11:00 Uhr

iPhone, öffne dich! So klappt der Abgleich mit dem Windows-PC

Das antiquierte iTunes machte den Abgleich zwischen Windows-PCs und Apples Mobilgeräten zur Tortur. Das hat sich mit dem iTunes-Nachfolger geändert, doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Mit diesen Programmen wird der Abgleich komfortabel.
(Quelle: Shutterstock/Saxarinka)
Apples iPhones und iPads sind im Vergleich zu einem offenen Mac oder PC gegenüber anderen Systemen nicht gerade kontaktfreudig. Das bringt eine Menge Komfort für die Anwender, die sich um nichts kümmern müssen – erst recht nicht, wenn die Backups automatisch über Apples iCloud vorgenommen werden. Schwieriger wird es für jene, die keine Backups in der iCloud wollen oder sich mehr Freiheit bei der Datenverwaltung wünschen. Während am Mac die Mobilgeräte seit Jahren direkt im Finder angezapft und synchronisiert werden, musste sich die Windows-Fraktion mit dem Software-Saurier iTunes herumschlagen – und der liess jeglichen optischen Hinweis darauf vermissen, dass er überhaupt noch gepflegt wird. Doch es gibt Alternativen, von denen wir uns drei ansehen werden.



Kommentare
Avatar
ppa
30.10.2024
Hi Danke für den Bericht, sehr hilfreich. Habt Ihr ein paar Tipps in Sachen E-Mail auf dem iPhone in Zusammenspiel mit einem Windows Rechner. Ich habe auf dem iPhone meine Firmenkontakte über Outlook synchronisiert. Diese Kontakte sind somit in der Firma und auf dem iPhone übereinstimmend. Wie kriege ich die auf einfache Weise auf den heimischen PC?

Avatar
mvn
30.10.2024
Die Installation der App "Apple Geräte" hat bei mir folgendes verursacht: Jetzt habe ich den Salat!!! Offenbar habe ich eine frühere Version downgeladen!

Avatar
Pepe Paco
03.11.2024
Für diejenigen, die iCloud nutzen und in erster Linie auf Bilder, Kalender und Kontakte, sowie auf das iCloud Drive zugreifen wollen, gibt es noch die iCloud App im Microsoft Store. Mit dem Vorteil, dass man das iPhone/iPad nicht mit dem Kabel an den PC anschliesst - der PC muss aber mit dem Internet verbunden sein. Jedoch müssen sich dazu iPhone/iPad auch mit der iCloud synchronisieren. Mit der Edge Erweiterung iCloud-Passwörter, sollten dann auch die Passwörter vom Apple-Gerät auf dem PC genutzt werden können - bei mir läuft das leider (noch) nicht.

Avatar
mvn
04.11.2024
Für diejenigen, die iCloud nutzen und in erster Linie auf Bilder, Kalender und Kontakte, sowie auf das iCloud Drive zugreifen wollen, gibt es noch die iCloud App im Microsoft Store. Mit dem Vorteil, dass man das iPhone/iPad nicht mit dem Kabel an den PC anschliesst - der PC muss aber mit dem Internet verbunden sein. Jedoch müssen sich dazu iPhone/iPad auch mit der iCloud synchronisieren. Mit der Edge Erweiterung iCloud-Passwörter, sollten dann auch die Passwörter vom Apple-Gerät auf dem PC genutzt werden können - bei mir läuft das leider (noch) nicht. Mein Problem ist nicht die iCloud, sondern die beschriebene App "Apple Geräte". Mit der lassen sich die verwendeten pdf-Dateien in der App "ForScore" ab Windows-PC nicht synchronisieren! Mittlerweile habe ich die aktuelle iTunes-Version neu installiert Fazit: Microsoft und Apple - das beisst sich immer noch...

Avatar
Krähe
11.11.2024
Der Download über ICloud nervt mich, da alles in Zip runtergeladen wird. IMazing geht in den Original-Dateien. Funktioniert wunderbar. Das einzige, was ich etwas schade finde, dass man aus IMazing nicht direkt in der ICloud löschen kann, was man nicht mehr dort haben will.