Cooles neues Adressbuch
21.03.2022, 07:55 Uhr
Google-Kontakte mit Thunderbird synchronisieren
Möchten Sie Ihre Google-Kontakte mit Mozilla Thunderbird synchronisieren, braucht es ein Add-on. Eines, das sogar eine weitaus bessere Alternative zum heute nicht mehr funktionierenden «gContactSync» darstellt.
Das Adressbuch war in Mozilla Thunderbird schon immer überaus kritikwürdig. Und dies, obwohl der Open-Source-Mailclient in so vielen anderen Punkten einen Superjob macht.
Wie bekommt man aber zum Beispiel die im Android- bzw. Google-Adressbuch gespeicherten Kontakte in Thunderbird hinein? Früher haben wir an dieser Stelle die Nutzung von «gContactSync» empfohlen. Aber dieses Add-on funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr.
Lösung: Es gibt derzeit (März 2022) zwei Möglichkeiten:
- Importieren: Entweder verzichten Sie auf Add-ons und importieren einfach einmal den aktuellen Stand Ihrer Google-Kontakte in Thunderbird. Das hat zwar den Nachteil, dass sich Änderungen zwischen Google und Thunderbird nicht synchronisieren. Aber falls Sie Mail ohnehin nicht mehr allzu oft nutzen, kann das eine gute Möglichkeit sein, die Adressen in Thunderbird einmal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Wie das geht, lesen Sie auf der nächsten Seite.
- Synchronisieren: Möchten Sie ein Adressbuch in Thunderbird einbauen, das moderne Ansprüche erfüllt und sich mit Google (und anderen Diensten) synchronisieren lässt, brauchen Sie ein Add-on. Wie das geht, lesen Sie auf Seite 3.
Hinweis: Ich habe dies mit Thunderbird 91.7.0 (64-Bit) unter Windows 11 ausprobiert; es dürfte aber auch in anderen Windows-Versionen und evtl. sogar unter anderen Betriebssystemen funktionieren.
11.12.2020
19.03.2022
21.03.2022