Tipps & Tricks 20.07.2016, 04:23 Uhr

Windows 10: Startmenü ausmisten

Beim Umstieg auf Windows 10 stösst man auch auf ein neues Startmenü, das nur so strotzt vor Werbung und unnötigen Vorschlägen. So passen Sie das Startmenü Ihren Bedürfnissen an.
Wer auf Windows 10 umsteigt, findet sich nach dem ersten Start auf einem nicht sehr freundlich wirkenden Desktop wieder, und das vor Kacheln strotzende Startmenü verschwendet Platz für Elemente, die Sie vermutlich nie brauchen. Der PCtipp zeigt, wie Sie die wichtigsten Elemente im Startmenü an Ihren Geschmack und Ihre Bedürfnisse anpassen, damit Sie sich in Windows 10 zu Hause fühlen.

Startmenü ausmisten

Das Startmenü ist für Microsoft einer der Dreh- und Angelpunkte in Sachen Werbung. Was Ihnen da alles empfohlen wird, und zwar nicht nur in den Kacheln rechts, sondern auch mitten im Startmenü. Wollen Sie im Startmenü keine unverlangten Vorschläge mehr sehen, klicken Sie auf den unerwünschten Vorschlag und wählen entweder Diesen Vorschlag nicht mehr anzeigen oder gleich Alle Vorschläge deaktivieren.
App-Vorschläge wie diesen deaktivieren Sie via Rechtsklick
Quelle: PCtipp
Die zweite Optionöffnet das Fenster für Personalisierung; diesmal mit der Rubrik Start. Deaktivieren Sie Gelegentlich Vorschläge im Menü Start anzeigen. Es gibt auch eine Funktion, mit der Sie aus dem Startmenü direkt auf bestimmte Ordner zugreifen können, beispielsweise die Downloads oder Ihren Bilderordner: Klicken Sie ganz unten bei Personalisierung/Start auf Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden. Aktivieren Sie jene Ordner, die Sie dort sehen wollen.
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Neue Multitouch-Gesten - diese sollten Sie kennen Auch das hat man seit der Ankündigung fast vergessen: Windows 10 unterstützt zahlreiche neue Multitouch-Gesten. Vorausgesetzt, das Touchpad des Notebooks wird auch nach dem Upgrade richtig angesprochen. Erforderlich sind hochpräzise Touchpads, die seit Windows 8.1 unterstützt werden. Laptops, die ab Werk mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden, sollten diese Gesten unterstützen. Mit drei Fingern nach oben oder nach unten gewischt, wechseln Sie schnell zwischen Anwendungen oder erstellen neue virtuelle Desktops. Ein Dreifingerwisch von links oder nach rechts bringt die Alt+Tab-Ansicht der kürzlich geöffneten Programme hervor.

Kacheln: mehr Übersicht

Kacheln: mehr Übersicht

Die Kacheln im Startmenü öffnen beim Anklicken oder Antippen nicht nur das zugehörige Programm. Sie zeigen teils auch direkt Inhalte aus den jeweiligen Apps. So blendet etwa die Twitter-Kachel jeweils einen populären Tweet ein und die vorinstallierte Wetter-Kachel kommt mit der aktuellen Wetterlage daher. Sie könnten bei diesen die Kachel behalten, aber die Anzeigefunktion abschalten: Klicken Sie beispielsweise mit Rechts auf die Twitter-Kachel und benutzen Sie via Mehr den Befehl Live-Kachel deaktivieren. Die Kachel bleibt, zeigt aber nur noch das Twitter-Icon an.
Klicken Sie eine nicht benötigte Kachel im Startmenü mit Rechts an. Bei einigen tuts Von Start lösen. Andere bieten ein Deinstallieren an.
Lösen Sie nicht benötigte Kacheln vom Startmenü
Quelle: PCtipp
Verschieben Sie die Kacheln nach Belieben per Maus. Über das Kontextmenü (per Rechtsklick erreichbar) einer Kachel lässt sich auch deren Grösse ändern. Wenn Sie ein Programm am Symbol erkennen, genügt die Kachelgrösse Klein. Nach einer ausgiebigen Entkachelungsaktion bleiben vielleicht noch eine Handvoll Kacheln übrig. Das Startmenü braucht nun weniger Platz. Bestimmen Sie seine Höhe und Breite wieder per Maus: Ziehen Sie einfach seine Ränder in die gewünschte Richtung.
Sollen später wieder neue Kacheln dazukommen oder wollen Sie eine separate Gruppe erstellen? Ziehen Sie das Startmenü breiter oder höher. Schnappen Sie eine erste Kachel für die neue Gruppe und ziehen Sie diese in den nun vorhandenen leeren Bereich. Die neue Kachelgruppe steht.

Kachelgruppen benennen

Fahren Sie zum Kopfbereich der neuen Gruppe und klicken Sie auf Gruppe benennen. Tippen Sie einen Namen ein.
Tippen Sie den Namen für Ihre neue Kachelgruppe ein
Quelle: PCtipp
Tipp: Die allerwichtigste Software sollten Sie an die Taskleiste anheften. Da ist sie am schnellsten zugänglich. Aber bei nur gelegentlich benutzten Tools oder Programmen empfiehlt sich ein Anheften ans Startmenü. Das geht leider nicht aus dem gestarteten Programm heraus, sondern nur aus dem Startmenü: Öffnen Sie Start und tippen Sie einige Buchstaben des App-Namens ein oder machen Sie das Programm via Alle Apps ausfindig. Anschliessend wählen Sie nach einem Rechtsklick die Option An Start anheften.

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Einstellungen ans Startmenü kleben Damit Sie nicht mehr ständig die Systemeinstellungen durchwühlen müssen, können Sie wichtige Einstellungsoptionen auch ans Startmenü anheften: 1. Drücken Sie Windowstaste+I, um die Einstellungen zu öffnen. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Schaltfläche und wählen Sie An Start anheften aus.




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