Tipps & Tricks 04.08.2013, 08:52 Uhr

Posterdruck

Problem: Ich habe auf meinem Windows-PC einmal mit einer Freeware oder einem vorinstallierten Programm ein Poster aus vier A4-Seiten erstellt und ausgedruckt. Es hat sogar Schnittlinien gedruckt, was ein einfaches Zusammenkleben der Seiten ermöglichte. Nur finde ich das Programm jetzt nicht mehr. Können Sie mir auf die Sprünge helfen?
Lösung: Hier gibt es verschiedene Ansätze. Leider haben Sie nicht erwähnt, mit welchem Programm Sie das Poster gerne erstellen würden und welchen Drucker Sie haben. Daher einige allgemeine Tipps.
Vielleicht bringt die Software, mit der Sie das Poster gestalten, bereits entsprechende Funktionen mit. Durchsuchen Sie hierzu die Seiten- und Druck-Optionen der Anwendung. Im Beispiel haben wir eine A1-Datei in LibreOffice Draw erstellt. Im Druckdialog findet sich im Reiter LibreOffice Draw unter «Grösse» eine Option «Auf mehrere Druckseiten verteilen». Wenn es sich beim von Ihnen verwendeten Programm ebenfalls um eine Gestaltungs-/Zeichnungs- oder Desktop-Publishing-Anwendung handelt, stehen die Chancen gut.
Sehr viele moderne Druckertreiber kennen den Posterdruck ebenfalls. Prüfen Sie in Ihrem Druckertreiber, auf den Sie via Datei/Drucken zugreifen, die Einstellungen für den jeweiligen Druckauftrag. Falls Sie nicht sicher sind, starten Sie eine Google-Suche mit dem Namen Ihres Druckers und dem Begriff «Posterdruck». Da dürften Sie einige Hinweise finden. Es wäre auch möglich, dass der Druckerhersteller ein separates Tool für solche Spezialaufgaben bereitstellt.
Nicht zuletzt gibt's noch den Adobe Reader. Bietet Ihre Postergestaltungssoftware keinen Posterdruck, kennt jene vielleicht die Ausgabe der Datei als PDF.
Auch der Adobe Reader hat das Verteilen auf mehrere Blätter drauf
Die lässt sich im Adobe Reader öffnen. Neuere Versionen des Adobe Readers bringen im Druckdialog ebenfalls die Poster-Option mit, inklusive optionaler Schnittmarken. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.