Smartwatches 22.01.2025, 10:30 Uhr

Die richtige Smartwatch

Smartwatches haben sich im digitalen Alltag etabliert. Waren Sie anfangs nur Erweiterungen für unser Smartphone, sind Sie mittlerweile wahre Alltagshilfen. Einige kommen sogar ganz ohne Handy aus. Unser Guide hilft, die passende Smartwatch zu finden.
(Quelle: Shutterstock /ViDI Studio)
Wohl kaum ein anderes smartes Gadget ist nach dem Smartphone so beliebt wie die Smartwatch. Als die ersten Smartwatches erschienen sind, waren sie nicht viel mehr als Erweiterungen des Smartphones, die man am Handgelenk tragen konnte. Der Träger konnte über das Display der Uhr etwa Anrufe entgegennehmen, Nachrichten lesen, den Wetterbericht abrufen oder Musik hören, Bild 1.
Bild 1: Die erste Apple Watch erschien 2015. Sie war vor allem eine Erweiterung des iPhones
Quelle: PCtipp.ch
Inzwischen sind Smartwatches aber zu wahren Wunderwerken der Technik geworden, die teilweise sogar ganz ohne Smartphone auskommen. Vor allem im Bereich des Gesundheits-Trackings sind Smartwatches den Handys mittlerweile weit überlegen. Neueste High-End-Modelle können unter anderem gesundheitliche Daten erfassen, für die man früher umfangreiches Equipment benötigt hat. Die Genauigkeit ist dabei so hoch, dass Smartwatches schon dazu beigetragen haben, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, Bild 2.
Bild 2: Aktuelle Smartwatches erfassen umfangreiche Körperdaten
Quelle: PCtipp.ch
Bild 3: Ist LTE an Bord, wird die Smartwatch zum Telefon
Quelle: PCtipp.ch
Ausserdem sind einige neuere Smart­watches auch LTE-fähig und damit bezüglich Internetverbindung von einem Smartphone unabhängig; die Uhr lässt sich dank der integrierten eSIM mit jedem Mobilfunknetz verbinden, was sie äusserst flexibel macht. So ist es auch möglich, ohne Smartphone Anrufe zu tätigen, Textnachrichten zu empfangen oder Musik zu streamen. Kurzum: Die Smartwatch wird zum Miniatursmartphone am Handgelenk, Bild 3.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.