Covid-19 13.09.2021, 09:01 Uhr

Zertifikat aufs Smartphone – so gehts!

Seit heute herrscht vielerorts eine Zertifikatspflicht. Aber wie kommt das Zertifikat aufs Smartphone? PCtipp erklärt.
(Quelle: BAG)
Restaurants, Fitnesscenter, Kino oder Hallenbad – seit heute wird für den Zutritt in diversen Einrichtungen ein Impf-, Test- oder Genesungsnachweis verlangt. Dieser kann als PDF angefordert werden, kommt aber häufig in Papierform daher, auf einem Formular mit den Details des Test- oder Impfvorgangs.
Seit heute wird dieser Nachweis aber nicht mehr nur zum Reisen benötigt, sondern auch für Einrichtungen innerhalb der Schweiz. Darum empfiehlt es sich, das sogenannte Covid-Zertifikat ständig mit sich zu führen. In Papierform ist das reichlich unpraktisch, weswegen das Bundesamt für Gesundheit eine App fürs Smartphone zur Verfügung stellt. Da kann das Zertifikat ebenfalls sicht- und scanbar gemacht werden. Und so übertragen Sie das Papier-Zertifikat auf die (kostenlose) App.
Quelle: PCtipp.ch
  1.  Laden Sie sich die App kostenlos auf Ihr Smartphone herunter (Android, Huawei App Gallery, iPhone)
  2. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf das kleine Plus-Icon unten rechts
  3. Wählen Sie den Punkt QR-Code scannen
  4. Halten Sie das Handy über den QR-Code auf Ihrem Papier-Zertifikat, sodass sich der gesamte Code innerhalb des Rahmens befindet
  5. Er wird automatisch erkannt – das wars
  6. Nun erscheint ein ein QR-Code samt Ihrem Namen und Geburtsdatum auf der Startseite der App. Wenn Sie drauftippen, werden nähere Details angezeigt (Gültigkeitsdauer, Impfdatum, der Impfstoff etc.). Zudem können Sie, wenn Sie ganz runterscrollen, das Zertifikat light aktivieren (Zertifikat Light-Menü). Dies enthält weniger Daten, reicht aber für den Zutritt z.B. ins Kino oder in die Beiz (fürs Reisen muss allerdings das vollständige Zertifikat vorgewiesen werden).
Hinweise: Denken Sie daran, dass Sie zusätzlich einen amtlichen Ausweis (ID, Pass) mitführen müssen, um Ihre Identität bestätigen zu können.
Achten Sie darauf, dass Sie nur die oben verlinkten Apps herunterladen. Leider gibt es auch Fake-Apps, die komplett nutzlos sind. Herausgeber sollte das BAG sein.
Sie können in derselben App die Zertifikate mehrerer Personen hinterlegen, etwa für Kinder oder Lebenspartnerinnen oder -partner, die kein eigenes Smartphone dabeihaben.



Kommentare
Avatar
Attila
13.09.2021
Sie schreiben:.....Ein Formular mit den Details des Test- oder Impfvorgangs, samt Gültigkeitsdauer...... Auf meinem ausgedruckten Covid-Zertifikat auf Papier ist keine Gültigkeitsdauer aufgedruckt. Es steht u. a. nur das Impfdatum. Einzig auf der App. steht "Gültigkeit in der Schweiz bis __.__.____"

Avatar
Gaby Salvisberg
13.09.2021
Hallo Attila. Da hast du recht! Bei der Impfung selbst und auf dem Impfnachweis und Zertifikat gibt es keine "Gültigkeitsdauer". Wie lange die Impfung "gültig" ist, wird innerhalb der App automatisch aufgrund der Richtlinien des Bundes berechnet. Derzeit ist dies offenbar die Formel: "Datum zweite Impfung + 1 Jahr". Es wird im Artikel gleich korrigiert. Danke für den Hinweis!

Avatar
PeterWild
13.09.2021
Hallo Attila. Da hast du recht! Bei der Impfung selbst und auf dem Impfnachweis und Zertifikat gibt es keine "Gültigkeitsdauer". Wie lange die Impfung "gültig" ist, wird innerhalb der App automatisch aufgrund der Richtlinien des Bundes berechnet. Derzeit ist dies offenbar die Formel: "Datum zweite Impfung + 1 Jahr". Es wird im Artikel gleich korrigiert. Danke für den Hinweis! Grüezi Das stimmt nur bedingt. Mit dem Zertifikat wurde zusätzlich ein doppelseiters Dokument mit dem Titel "COVI D.ZERTI FI KAT / COVI D CERTI FICATE Die wichtigsten Informationen im Überblick Most importont informotion of a glance" zugestellt. Es steht unter Vollständig geimpfte Person 365 Toge ab Verabreichung der letzten lmpfdosis. Dieses BAG Dokument wurde allen mit dem Zertifikat versandt. Ich vermute, dass die meisten die Sendung gar nicht vollständig gelesen haben... Gruss Peter Wild

Avatar
re460
14.09.2021
Noch ein kleiner Hinweis. Ich wurde im Spital 2x geimpft und bekam dann das Zertifikat zugestellt. Hat bestens geklappt. Heute bekam ich einen Brief von der Gesundheitsdirektion mit dem Hinweis, dass ich noch nicht in vacme registriert bin (zusammen mit einem Code für die Registrierung. Ich habe das gemäss Anleitung im Brief nachgeholt, was innerhalb 5 Minuten bestens geklappt hat. Die Registrierung ist sehr wichtig, damit man auch eine Mitteilung bekommt, wann eine Auffrischimpfung gemacht werden sollte. Gratulation an die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, die auch an die in Spitälern geimpfte Personen denkt und sie darauf aufmerksam macht, wenn noch etwas fehlt!

Avatar
karnickel
18.09.2021
@Gaby Salvisberg Es kann aber auch gut sein, dass im QR-Code das Gültigkeitsdatum enthalten ist, es aber nicht menschenlesbar abgedruckt ist. Ein Indiz sind frühgeimpfte, die einen zweiten Zettel zugeschickt bekommen hatten, als die Gültigkeitsdauer von einem halben auf ein ganzes Jahr angehoben worden war. Die Zettel sind bis auf Kleinigkeiten identisch, haben aber abweichendes Pixels. @PeterWild In meinem Kanton gab es keine solchen Beipackzettel. Ausserdem gibt es Leute, die keine Zettel bekommen, weil sie rein elektronisch arbeiten. @re460 Auch dafür vermute ich Kantönligeist. Die einen Kantone haben dies wohl im Hintergrund einfach selber gemacht, während andere sich wohl zurecht denken: "Datenschutz, dies machen wir über unsere Kunden." So wie früher: "Dann nehmen sie bitte Formular x-5 und gehen zu Schalter 576 in der dritten Etage. Dort wird es ihnen gegen Formular qc-187 getauscht und mit diesem bitte weiter zu Schalter 183 im zweiten Untergeschoss..." :LOL:

Avatar
gucky62
18.09.2021
@Gaby Salvisberg Es kann aber auch gut sein, dass im QR-Code das Gültigkeitsdatum enthalten ist, es aber nicht menschenlesbar abgedruckt ist. Ein Indiz sind frühgeimpfte, die einen zweiten Zettel zugeschickt bekommen hatten, als die Gültigkeitsdauer von einem halben auf ein ganzes Jahr angehoben worden war. Die Zettel sind bis auf Kleinigkeiten identisch, haben aber abweichendes Pixels. Die Gültigkeitsdauer ist nicht im QR Code enthalten. Nur das Impfdatum. Von dort aus ist derzeit eine Gültigkeit von 365 definiert. Als diese von 6 auf 12 Monate verlängert wurde, gab es keine neuen QR Codes. Die Gültigkeitsdauer ist wohl nur bei Test-Zertifikate enthalten. Macht ja so auch deutlich mehr Sinn. Wenn nun z.B. auf 18 Mte verlängert würde ist das so simpel zu lösen. Gruss Daniel

Avatar
karnickel
25.09.2021
@gucky62 Klingt widersprüchlich. Also diese 365 sind im QR, richtig? Gut. In den ersten Zertifikaten war diese Zahl noch 180. Habe hier die Zettel noch, könnte es also belegen. Nur sind dies personenbezogene Daten, die ich Dir nicht einfach verlinkt geben kann.

Avatar
gucky62
25.09.2021
@karnickel Nein, die Dauer ist in der App enthalten bei Geimpften oder Genesenen. Die App rechnet einfach ab Impfdatum (2. Dosis) 365 resp. bei Genesenen die entsprechende Dauer hinzu. So kann die Gültigkeitsdauer einfach angepasst werden. Daie Zertifikat hier einiger Leute hatten zuerst 180 Tage und danach dann 365 Tage. Ohne neue Zertifikate. Auf dem Geimpft-Zertifikat wird ja auch nicht im Papier aufgeführt wie lange dies gültig ist. So macht es ja auch am meisten Sinn. Dies über das Zertifikat zu machen würde bei Aenderungen extrem viel Aufwand generieren den man sich so spart. Gruss Daniel