Tipps & Tricks
09.01.2014, 06:47 Uhr
PC-zu-PC Datenübertragung
Wie lassen sich Daten (Fotos, Musik, Mails etc.) direkt von einem PC auf einen anderen PC übertragen, ohne diese vorher auf einer externen Festplatte zwischenzuspeichern?
Lösung: Da gibts verschiedene Wege, je nach Ausgangslage.
Falls die beiden PCs oder Notebooks sich in einem gemeinsamen Netzwerk befinden, bietet sich beispielsweise eine Ordner- oder Laufwerksfreigabe an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den freizugebenden Ordner und wählen Freigeben.
Jetzt sollte sich der Benutzer hinzufügen lassen, für den Sie die Daten freigeben wollen. Sie können die Daten auch vorübergehend als «öffentlich» freigeben, sofern Sie sicher sind, dass sich in Ihrem Netzwerk keine ungebetenen Gäste tummeln. Das gilt besonders für die nachfolgend beschriebene Lösung per Netzwerkkabel-Direktverbindung.
Vom anderen PC aus können Sie nun via Netzwerk auf diesen PC zugreifen und sich die Daten direkt holen.
Sollte ein eigentliches Netzwerk fehlen, gibt es noch die Variante mit der Direktverbindung. Sofern es sich um neuere Geräte mit Gigabit-Ethernet-Netzwerkanschlüssen handelt (1000BASE-T), klappt das mit jedem Netzwerkkabel.
Ältere Geräte mit einem 10- oder 100-Megabit-Anschluss (10BASE-T und 100BASE-TX) benötigen hierfür hingegen ein so genanntes Crossover-Netzwerkkabel. Das ist ein «gekreuzt» verdrahtetes Kabel, da die älteren Anschlüsse jeweils ein Adernpaar für die Senderichtung und eines für die Empfangsrichtung verwenden. Damit eine Verbindung zustande kommen kann, müssen die Adernpaare gekreuzt werden. Das braucht es bei den heute üblichen 1000BASE-T nicht mehr.
Das sollte eigentlich gut klappen und dürfte wohl mit Abstand die schnellste Methode sein.
Falls das aus irgend einem Grund nicht funktioniert, gäbe es noch die Variante, sich mittels TeamViewer (von www.teamviewer.de) miteinander zu verbinden, die Daten über diese Verbindung freizugeben und damit von einem PC auf den anderen herunterzuladen. Die noch langsamere Variante gäbe es auch noch, falls alle Stricke reissen. Kopieren Sie die Daten vom einen PC via Internet auf einen Cloudspeicher à la Google Drive, Microsoft Skydrive oder Dropbox. Von dort lassen sich die Daten auf dem anderen PC wieder herunterladen. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.