Tipps & Tricks
30.08.2006, 09:30 Uhr
Outlook: Datentransfer auf neuen PC
Auf meinem alten Laptop habe ich in Outlook viele nützliche Notizen gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, diese ins Outlook auf meinem neuen PC zu übertragen?
Ein solcher Transfer ist grundsätzlich möglich. Im Programmordner generiert der PIM (Personal Information Manager) von Microsoft im Normalfall die Datei "Outlook.PST" (PST = "Personal Storage"), in der alle Mailboxen, Termine, Kontakte und Notizen abgespeichert werden. Da eine Datei alle Informationen beherbergt wird ein Backup oder die Übertragung auf einen neuen PC relativ einfach. Dieses Vorgehen bringt aber auch viele Nachteile mit sich:
- Die Datei kann eine mitunter sehr stattliche Grösse erreichen.
- Es kann nur das ganze Packet übertragen werden und nicht z.B. nur die Notizen.
Wenn Sie sich zu einem Transfer entscheiden, sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten:
- Wenn Sie auf dem neuen Computer schon mit Outlook gearbeitet haben, werden diese Informationen verloren gehen. Die alten und neuen Verzeichnisse werden nicht zusammengeführt.
- Nachrichtenregeln und Kontoeinstellungen werden nicht übernommen.
- Für den Transfer sollte Outlook auf beiden Computern in derselben Version vorhanden sein. Ist auf dem alten Laptop auch eine alte Outlook-Version, empfiehlt es sich, dort zuerst ein Update zu machen.
Ist die Datei schliesslich im korrespondierenden Ordner auf dem neuen PC untergebracht, können Sie Outlook starten und die gesicherten Informationen vom alten Gerät stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.