Tipps & Tricks 17.08.2020, 11:50 Uhr

Einsteiger-Tipps für Googles Office-Palette

Google Docs statt Word, Google Tabellen anstelle von Excel und Google Präsentationen statt PowerPoint: Google bietet seine eigene Office-Palette gratis an – für alle, die bei Google ein kostenloses Konto eingerichtet haben.
Die Gratis-Office-Palette von Google, hier Google Docs
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Immer mehr Firmen und Institutionen setzen auf Google Docs anstatt auf Office. Die Gründe sind vielfältig, aber ein sehr wichtiges Argument ist die effiziente Zusammenarbeit von mehreren Personen an einem Dokument.
Doch wie findet man sich in Google Docs zurecht? Wir haben die Möglichkeiten genauer unter die Lupe genommen und zeigen, wie Sie mit Googles Office klarkommen.

Anmelden

Bild 1: Für Google Docs ist ein kostenloses Google-Konto erforderlich
Quelle: PCtipp.ch
Die Programme finden Sie unter der Webadresse docs.google.com. Falls Sie noch kein Google-Konto haben, klicken Sie auf Konto erstellen, Bild 1, und folgen dem Anmeldeprozess Schritt für Schritt. Wenn Sie noch nicht mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sind, geben Sie ins E-Mail-Feld Ihre Adresse ein und klicken auf Weiter. Danach tippen Sie Ihr Passwort ein und klicken erneut auf Weiter. Sie sind nun auf der Startseite von Google Docs.

Dateien in Google Docs

Wenn Sie mit Google Docs arbeiten, werden sämtliche Dateien auf dem Cloud-Speicher von Google, dem Google Drive, abgelegt. Das gilt sowohl für Dokumente, die Sie neu anlegen, als auch für Dokumente, die Sie öffnen.
Um ein neues Dokument anzulegen, öffnen Sie im Prinzip immer eine Vorlage, wobei diese leer sein oder aus der umfangreichen Vorlagengalerie stammen kann, Bild 2.
Bild 2: Die Dateien werden alle online auf Google Drive gespeichert
Quelle: PCtipp.ch
Bestehende Dokumente finden Sie entweder nach dem Zeitpunkt der letzten Verwendung sortiert oder auch über die Suchfunktion. Wenn Sie ein Dokument öffnen möchten, das auf Ihrer Festplatte abgelegt ist, müssen Sie zuerst ein leeres Dokument öffnen. Klicken Sie dazu oben im Menü auf den Punkt Datei und danach auf Öffnen. Nun wählen Sie im Fenster Datei öffnen den Reiter Hochladen, Bild 3, klicken auf die Option Auf dem Gerät gespeicherte Datei auswählen und wählen auf der Festplatte die Datei, die Sie bearbeiten möchten.
Bild 3: Auch lokal gespeicherte Dateien lassen sich nach dem Hochladen bearbeiten
Quelle: PCtipp.ch
Die Datei wird nun hochgeladen und kann anschliessend in Google Docs bearbeitet werden. Das Praktische: Änderungen werden laufend in der auf Google Drive abgelegten Datei gespeichert.
Wenn Sie die fertig bearbeitete Datei wieder auf dem Laufwerk Ihres Computers speichern möchten, muss sie exportiert werden. Dazu klicken Sie im Menü von Google Docs oben auf den Punkt Datei und anschliessend auf Exportieren. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, das gewünschte Format zu wählen, zum Beispiel Microsoft Word. Die Datei wird nun auf Ihren Computer heruntergeladen und im Ordner Downloads gespeichert. Von hier aus können Sie die Datei bei Bedarf wieder an ihren ursprünglichen Speicherort kopieren.

Autor(in) Beat Rüdt



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