Tipps & Tricks 15.07.2022, 10:10 Uhr

Google Maps: Elektro-Ladestation finden – so gehts

Vielleicht haben Sie ein Elektrofahrzeug gemietet, ausgeliehen oder gerade eines neu gekauft. Dann stellt sich rasch die Frage: Wo befindet sich die nächste E-Ladestation?
E-Ladestationen in Google Maps in der Region Zürich
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Eine Option, dies herauszufinden, ist Google Maps. In der Region Zürich scheinen im Sommer 2022 am verbreitetsten: evpass Charging Station (Teil von Eaton), reev Charging Station sowie SwissCharge Ladestation. Aber es gibt auch Tesla Destination Charger oder EWZ-Ladestationen in Google Maps zu finden.
Hinweis: Diese Funktion ist noch nicht in allen Ländern verfügbar.
So funktionierts:
  1. In Google Maps tippen Sie oben ins Suchfeld Ladestation.
  2. Sie sehen im oberen Displaybereich eine kleine Kartenansicht und unterhalb, im weissen Bereich, eine Auflistung der Anbieter.
  3. Für eine grössere Ansicht der Karte tippen Sie unten auf Karte anzeigen.
  4. Im Beispiel haben wir auf eine EWZ-Ladestation getippt. In der kleineren Vorschau werden direkt eine Sternebewertung, die Adresse, Ihre Entfernung zur Station in Kilometern, die Öffnungszeiten, Anzahl Ladestationen samt Ladeleistung und mehr angezeigt. Tippen Sie auf eine Ladestation für mehr Informationen samt Rezensionen von Nutzerinnen und Nutzern.
Einer der fehlenden Anbieter in Google Maps ist zum Beispiel die Migros. Unter der Marke «M-Charge» wird deren E-Ladestation-Angebot derzeit weiterentwickelt (PCtipp berichtete). Während des Einkaufens kann man mit den neuen Ladestationen mit bis zu 60 kW DC-Leistung das Fahrzeug aufladen. Zur Homepage gehts hier lang.
Zusatztipp: Eine Übersicht über öffentliche Ladestationen in der Schweiz bietet zum Beispiel e-mobile.ch.
Öffentliche Ladestationen in der Schweiz finden Sie in einer interaktiven Karte auf e-mobile.ch
Quelle: e-mobile.ch/Screenshot/PCtipp.ch

In welchen Elektrofahrzeugen gibts Google-Apps?

Die Verfügbarkeit der Funktion in Google Maps hängt unter anderem vom Fahrzeug-Modell ab. Auf Nachfrage heisst es seitens Google, Google-Apps und Dienste seien integriert in den Polestar 2, in Volvo-Elektrofahrzeugen sowie jenen von General Motors.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.