E-Mobilität 07.07.2022, 10:40 Uhr

Migros baut E-Ladestationen-Netzwerk weiter aus

Bereits jetzt kann man bei einigen Filialen des orangen Riesen einkaufen und gleichzeitig das Elektroauto aufladen. Ab sofort testet die Migros schnellere Ladestationen in sieben Filialen.
(Quelle: Migros)
Bisher sind rund 300 Parkplätze in knapp 200 Migros-Filialen mit einer Ladestation für Elektroautos ausgerüstet. Unter dem Namen «M-Charge» wird dieses Netz nun weiterentwickelt und ausgerüstet, wie es in einer Mitteilung heisst. Damit die Kundschaft während des Einkaufens das Auto noch schneller laden kann, sind die neuen Ladestationen mit bis zu 60 kW DC-Leistung ausgerüstet. Nach 30 bis 90 Minuten sollen Elektroautos grösstenteils oder sogar vollständig aufgeladen sein, so Migros. Der Strom stamme ausschliesslich aus erneuerbaren Quellen.
An ausgewählten Migrol-Tankstellen gibt es zudem Schnell-Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 160 kW. Auch dieser Service werde fortlaufend ausgebaut.

Lade-Angebot neu kostenpflichtig

Allerdings ist das neue Lade-Angebot «M-Charge» der Migros nicht mehr gratis. Das reguläre Laden mit bis zu 22kW (AC) kostet neu Fr. 0,30/kWh, beschleunigtes Laden mit bis zu 60kW (DC) kostet Fr. 0,35/kWh.
«Die Migros reagiert damit einerseits auf die stark gestiegenen Strompreise und finanziert andererseits damit den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur», heisst es im Communiqué. Der Preis sei so angesetzt, dass damit lediglich ein Teil der Kosten gedeckt werde.

Standorte

Ab sofort sind erste Pilotanlagen in Betrieb. Kundinnen und Kunden finden die Ladestationen im Einkaufscenter Shoppyland Schönbühl (BE), in Agno (TI), Bike World Romanel (VD), Villmergen (AG), Wollerau (SZ), sowie in der Stadt Zürich in Altstetten und am Limmatplatz. In Schönbühl und Wollerau wird zusätzlich zum regulären AC-Laden auch beschleunigtes DC-Laden getestet.
Abhängig von den Erkenntnissen des Pilotprojekts und dem Kundenfeedback ist ein schweizweiter schrittweiser Ausbau bis 2025 geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.