Tipps & Tricks
26.05.2015, 12:01 Uhr
Fotos vom Synology-NAS: verwaltet, verteilt, synchronisiert
Fotos speichern, betrachten, herumzeigen: Mit einem Synology-NAS wird das zur wahren Freude. Ein Leitfaden.
Die kostbaren Fotos wollen nicht nur gesichert, sondern auch herumgezeigt werden. Das ist mit vielen NAS-Geräten möglich. Doch Platzhirsch Synology unterstützt nicht nur eine breite Auswahl von Endgeräten, sondern liefert auch massgeschneiderte Apps für iOS und Android. Die folgenden Ausführungen basieren auf Version 5.2 des Disk Station Managers, sollten aber auch mit Version 5.x funktionieren.
Das «photo»-Verzeichnis
Fotos werden auf dem NAS in einem speziellen Verzeichnis mit der sinnigen Bezeichnung photo gespeichert. Unterordner helfen dabei, die Übersicht zu wahren.
Um den photo-Ordner für einen Benutzer freizugeben, melden Sie sich am NAS als Administrator an und öffnen Sie die Systemsteuerung. Klicken Sie in der linken Spalte auf Gemeinsamer Ordner (1) und anschliessend auf den photo-Ordner (2). Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, (3) um die Zugriffsrechte zu prüfen:
Wenn der Benutzer die Sammlung auch pflegen soll, müssen die Rechte Lesen/Schreiben zugeteilt werden. Für die Betrachtung allein reicht auch Nur Lesen:
Damit wären die Zugriffsrechte geklärt. Als nächstes sehen wir uns an, wie Sie die Fotos auf ein iOS- oder Android-Gerät bringen.
Nächste Seite: Vom NAS zum Mobilgerät
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.