Tipps & Tricks 24.05.2001, 22:30 Uhr

Monitorgrösse und Auflösung

Ich möchte mir einen neuen Computer und einen neuen CRT-Monitor kaufen. Nun brauche ich zum arbeiten sechs und mehr offene Internet-Explorer. Auf meinem jetzigen 17" Monitor bleibt mir nichts anderes übrig, als in der Task-Leiste zwischen den einzelnen Browsern umzuschalten. Nun meine Frage: Wieviel Zoll muss, bei einer Auflösung von 1024x768 ein Monitor haben, damit man vier Explorer gleichzeitig darstellen kann, OHNE dass waagrechte Schiebe-Regler entstehen? Kann man das ausrechnen? Und wie ist es bei einer Auflösung von 1280x1024? Oder wird die Schrift dann so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann?
Möglicherweise missinterpretieren Sie den Begriff "Auflösung". Ob Sie eine Auflösung von 1024x768 Punkten auf einem 15-Zoll-Monitor oder auf einem 21-Zoll-Monitor betrachten, wird keinen Unterschied machen. Diese Werte bedeuten nicht Punkte pro Zoll oder ähnliches, sondern sind ein absoluter Wert, also "Punkte insgesamt", verteilt auf die Monitorgrösse. Ihnen werden deshalb bei der selben Auflösung auch auf einem grösseren Bildschirm nicht mehr Informationen angezeigt, allerdings werden auf einem 21-Zoll-Monitor die Punkte wesentlich grösser dargestellt, also auch die Symbole, die Schrift etc. Der Vorteil eines grösseren Monitors liegt normalerweise darin, dass er eben eine höhere Auflösung erlaubt. Bei 1600x1200 Punkten, wie es etwa ein moderner 21-Zoll-Monitor unterstützt, bekommen Sie mehr Informationen dargestellt.
Nun die Sache mit den Webseiten: Ob eine Webseite horizontale Scrollbalken hat, hängt erstens von der Grösse des Browserfensters und zweitens vom Webmaster ab. Wenn dieser die Page z.B. auf 800x600 optimiert hat, werden Sie bei einer Auflösung von 1600x1200 genau zwei solche Seiten nebeneinander ohne Scrollbalken darstellen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.