iTipp
23.10.2014, 07:22 Uhr
Mac & iPhone: Telefonieren und Simsen
SMS verschicken und empfangen, Anrufe tätigen und entgegennehmen: Das Duo «Mac–iPhone» leistet nie Dagewesenes. Ein Leitfaden.
Mit OS X 10.10 Yosemite und iOS 8.1 wachsen die beiden Welten zusammen, auch bei der Mobiltelefonie. Über das iPhone kann der Mac Telefonanrufe entgegennehmen oder initiieren. Er kann SMS verschicken und empfangen oder eine Telefonnummer am iPhone wählen, damit das Gespräch dort geführt wird. Jede erdenkliche Kombination ist möglich.
Anforderungen
Damit das funktioniert, müssen alle Geräte in den iCloud-Einstellungen mit derselben Apple-ID angemeldet sein. Ausserdem müssen beide Geräte in WLAN-Reichweite sein.
Ab Werk ist diese Verbindung aktiviert, die Geräte erkennen sich also automatisch. Das ist meistens eine gute Sache. Wenn jedoch ein iMac, ein MacBook, ein iPhone und ein iPad auf dem Tisch liegen und ein Anruf eingeht, fühlt sich das an, als würde eine Kiste voller Klingeltöne explodieren. Deshalb können Sie die Rufannahme gezielt ein- und ausschalten:
iOS-Geräte. Öffnen Sie die Einstellung FaceTime und (de-)aktivieren Sie die Option iPhone-Mobilanrufe.
Mac. Öffnen Sie die Anwendung FaceTime. Wählen Sie im Menü FaceTime den Befehl Einstellungen und (de-)aktivieren Sie die Option iPhone-Funknetzanrufe.
Es ist also möglich, dass Sie Anrufe am iPad entgegennehmen, am Mac jedoch auf diese Verbindung verzichten. Jede Kombination ist denkbar, solange auf dem empfangenden iPhone (!) die Option iPhone-Mobilanrufe aktiviert ist. Wenn diese jedoch abgeschaltet wird, bleiben auch alle anderen Geräte stumm.
Nächste Seite: Anrufe am Mac entgegennehmen und initiieren
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.