Tipps & Tricks
08.06.2001, 07:15 Uhr
Antiviren-Software für Mac
Ich habe meinen Mac (Performa 6200, Gesamtspeicher 42'288 KB RAM, MacOS 7.6.1) aus zweiter Hand gekauft. Norton AntiVirus 5.0 und Netscape Communicator 4.5 sind installiert. Ist es möglich, eine neuere Version von Norton AntiVirus herunterzuladen, welche die Kapazität von MacOS 7.6.1 nicht übersteigt? Auf den Internet-Seiten von Symantec bin ich trotz langem Suchen nicht fündig geworden und habe auf meine E-Mail-Anfrage nur eine unbrauchbare Antwort erhalten. Ich habe auch keine Abonnement-Nummer. Empfehlen Sie eher ein anderes Virenprogramm, das auch ankommende E-Mails automatisch überprüft? Wie müsste ich vorgehen? Müsste ich evtl. das Norton-Programm zuerst löschen? Aber wie? Ich bin eben schon pensioniert, verstehe nicht allzuviel von Internet und Computer, arbeite nur für mich zu Hause, aber ich möchte trotzdem einen guten Virenschutz haben.
Die Bedrohung durch Mac-spezifische Viren ist verhältnismässig klein. Deshalb haben viele Hersteller solcher Software keine Produkte für Mac entwickelt. Dennoch können sich auch Makroviren wie z.B. "Melissa" in einem Mac einnisten.
Haben Sie schon versucht, Ihr installiertes Norton AntiVirus 5.0 über "LiveUpdate" zu aktualisieren? Wenn dies nicht funktioniert, ist Ihre Update-Lizenz abgelaufen und es wird Ihnen nur ein Neukauf übrig bleiben. Antiviren-Software braucht regelmässige Pflege in Form von Updates der Virendefinitionen. Nur ein aktueller Virenschutz ist ein effizienter Virenschutz. An der Virenscanner-Front für Mac sieht es aber leider nicht gerade rosig aus. Wir haben folgende Programme gefunden:
Virex von Network Associates (NAI): Der Hersteller von McAfee VirusScan bietet mit Virex eine Antiviren-Software für Mac an. Gemäss Informationen auf der Webseite [1] soll Virex auf Macs ab System 7 laufen. Eine Anfrage bei NAI Deutschland ergab, dass das Paket nur in Englisch zu haben sei. Es sei trotzdem auch in der Schweiz in diversen Läden erhältlich (ev. bestellen) und sollte nicht mehr als 100 Franken kosten.
Sophos: Der britische Hersteller brachte sein "Sophos AntiVirus" für Mac inzwischen auch in Deutsch heraus. Gemäss den Angaben über die Systemanforderungen [2] läuft dieses mit MacOS 7.5 oder höher. Das Produkt ist eher auf eine professionelle Anwendung in Firmen zugeschnitten, deshalb ist der Preis für eine Einzelplatzversion eher happig: Anfang Juni 2001 betrug dieser € 148.30 (Euro), was ungefähr Fr. 225.- entspricht. (Sophos' kostenlose Schweizer Info-Nummer: 0800-007191)
Norton AntiVirus von Symantec: Den alten Bekannten unter den Mac-Virenjägern gibt's nun in der Version 7.0 [3]. Allerdings läuft dieses erst ab MacOS 8.1 [4].
VirusBarrier von Intego: Auch dieses Produkt [5] benötigt mindestens Mac OS 8.1 oder höher (Mac OS X Benutzer warten besser auf das dritte Quartal 2001), ist in Englisch erhältlich und kostet rund 50 Dollar.
Weitere Informationen über Viren und Macs finden Sie beispielsweise in David Harleys englischer Mac-Viren-FAQ [6].
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.